Weiß jetzt nicht, ob das Thema in heutigen Zeiten von Einweg- und Mehrfachklingen-Nassrasierern noch so envogue ist. Aber Rasierklingen nachschärfen, da gab es doch tatsächlich entsprechende Geräte.
Das Leid der Nassrasierer-Gilde sind stumpfe Rasierklingen – egal, ob im Rasierhobel oder in den heutigen Rasierern mit Klingen mit Mehrfach-Schneiden. Gut, wird die Rasierklinge getauscht und das Teil schneidet wieder. Aber schön wäre es, wenn die Klingen länger hielten oder sich sogar nachschärfen ließen …
Wissenschaft erklärt, warum Klingen unscharf werden
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Hersteller von Rasierklingen diese so beeinflussen, dass die Schneiden schnell kaputt gehen. Es gibt sogar einen Artikel auf Wissenschaft.de, der erklärt, warum die Rasierklingen stumpf werden. Es sind die bei der Rasur entstehenden Mikrokerben, die die Klinge stumpf werden lässt.
Immerhin, von Wilkinson gibt es diese Seite mit einigen Tipps, wie die Klingen länger scharf bleiben. Und es gibt den Tipp, die Rasierer gegen die Rasurrichtung über einen Jeans-Stoff oder den Oberarm zu schieben, damit die Klinge wieder scharf wird – halte ich aber für nicht stichhaltig.
Magnete und Pyramiden zum Schärfen …
Weiterhin hatte ich mal gelesen, dass ein "tapferer Schneider oder Friseur" (genau weiß ich es nicht mehr) sehr lange mit Magneten experimentierte, um dann den ultimativen Magnet-Schärfer zu entwickeln, der für einiges Geld unter die Leute gebracht werden sollte. Auch geht die Mär, eine stumpfe Rasierklinge ins Zentrum einer Pyramide gelegt, lasse diese scharf werden … hier empfehle ich schlicht diesen Forenthread zur Erheiterung bzw. zur Abklärung, was davon zu halten ist.
Klingenschärfer im Angebot …
Das Ende vom Lied: Ist die Rasierklinge stumpf, muss diese getauscht werden. Die Klingen für einen Rasierhobel sind preiswert – bei den Plastik-Mehrfach-Rasierklingen wird es schon teurer. Es scheint aber einen Markt für "Klingenschärfer" zu geben, wie ich bei einer kurzen Recherche im Internet gesehen habe.
Auf das Thema kam ich über obigen Tweet, der einen Rasierklingenschärfer aus der zeit so um 1940 zeigt. Einfach auf das Bild klicken, um das Video auf Twitter wiederzugben. Auf YouTube gibt es dieses Video, welches ein solches Gerät in Aktion zeigt. Früher scheint es durchaus gängig gewesen zu sein, diese Schärfer zu verwenden – obwohl ich arg skeptisch bin, dass diese Schärfer wirklich funktioniert haben.
" …obwohl ich arg skeptisch bin, dass diese Schärfer wirklich funktioniert haben."
Das Ergebnis war nicht unbedingt perfekt, aber sie haben funktioniert.
https://www.ebay.ch/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=rasierklingen+sch%C3%A4rfer&_sacat=0