Ich habe einige schlechte Nachrichten für die Leserschaft: Der Stern Gliese 710 rast mit 50.000 km/h auf unser Sonnensystem zu. Das wird viele Kometen aus der Oortschen Wolke aus der Bahn werfen und in das innere des Sonnensystems ablenken. Die gute Nachricht: Der Stern ist noch 60 Lichtjahre entfernt und der Vorbeiflug am Sonnensystem findet erst in 1,29 Million Jahren statt.
Der Stern Gliese 710
Gliese 710 ist ist ein Stern im Sternbild Schlange. Der Astrostatistiker Wilhelm Gliese wie darauf hin, dass dieser Stern sich auf unser Sonnensystem zubewegt. Gliese 710 soll in etwa 1,29 Millionen Jahren in einer Distanz von lediglich rund drei Lichtwochen an der Sonne vorbeiziehen.
Das ist einerseits nahe genug, damit der Stern wie Jupiter mit bloßem Auge sichtbar sein. Das größere Problem wird sein, dass die Bahn die Oortsche Wolke durchfliegt und die Bahnen tausender Kometen stört.
Meldung in den Medien
Ein Forschungsteam um die österreichische Astronomin Elke Pilat-Lohinger und den Astronomen Thomas Maindl hat ausgerechnet, dass Gliese 710 alleine 100 Millionen Kometen von ihren Bahnen ablenken wird.
Vorbeiflug Gliese 710; Quelle: Pilat-Lohinger
Ungefähr 4.500 dieser Kometen werden dann in Richtung des Inneren unseres Sonnensystems geschleudert, wie heise hier berichtet. Das erhöht massiv die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde getroffen wird.