Kleine Spielerei zum Sonntag: Kürzlich bin ich auf ein Video gestoßen, welches zwei "magische" Kegel zeigt. Die lassen sich aufeinander stecken – egal ob Spitze auf Spitze oder Hütchen auf Hütchen. Am Ende des Tages ist nur noch ein Kegel vorhanden.
Ich kann es nicht erklären, es ist eine mechanische Passung, die für diesen Effekt der gerillt geformten Kegel sorgt. Einfach auf nachfolgendes Bild klicken und das Video auf X ansehen.
Das Video gibt es auch in Kurzform auf YouTube. Das Ganze läuft unter dem Begriff The Spiral Cone Fidget Toy (Impossible Cone). Solche Spielzeuge lassen sich beispielsweise auf der Plattform Etsy kaufen. Dort gibt es auch ein Video, was das Prinzip besser zeigt.
Da hat jemand etwas Gehirnschmalz in das Design gesteckt. Wer mit 3D-Druckern arbeitet, kann sich auf dieser Seite das Design herunterladen und drucken lassen. Auf X habe ich noch folgende Erklärung gefunden:
Das Spiralkegel-Zappelspielzeug (spiral cone fidget toy), oft auch als "unmöglicher Kegel" bezeichnet, ist eine Art kinetische Skulptur, die beim Drehen eine visuelle Illusion erzeugt.
Es besteht in der Regel aus einem kegelförmigen Objekt, auf dessen Oberfläche ein Spiralmuster eingraviert ist.
Wenn sich der Kegel dreht, erzeugt das Spiralmuster die Illusion, dass sich der Kegel in einer Weise bewegt, die physikalisch unmöglich erscheint.
Sicher bin ich nicht, aber die in die Kegel eingefrästen Rillen dürften mathematisch Fibonacci-Spiralen entsprechen. Die Spielzeuge gibt es auch auf eBay, wenn man nach "impossible cones" sucht.