Am 19. August 2024 ist einem Nutzer (es heißt einer Frau) aus der Provinz Sichuan in China eine besondere Videoaufnahme gelungen. Hinter Wolkenbändern erschien gleich sieben Sonnen – eine Laune der Natur.
Das Ganze wird in nachfolgendem Foto sichtbar, wo das Schauspiel zu sehen ist. Dort heißt es, dass in einem asiatischen Land sieben Sonnen zu sehen waren. Klickt man auf das Foto, wird ein Video auf der Plattform X abgespielt, welches das Schauspiel noch genauer zeigt.
Gefilmt wurde dies von einer Person in der Stadt Chengdu in der südwestchinesischen Provinz Sichuan. Die Person hat dann das Video in sozialen Netzwerken gepostet, wo die Aufnahme viral ging. Man sieht einen diesigen Himmel – möglicherweise kurz vor Sonnenuntergang.
Die tief stehende Sonne schickt ihre Strahlen zwischen Wolkenbändern durch die Erdatmosphäre. Auf dem Weg zum Beobachter müssen die Sonnenstrahlen dann die Luftschichten passieren. Durch unterschiedliche Temperaturen und Staubteilchen in der Atmosphäre kommt es zu Lichtbrechungen und Streulicht. Im aktuellen Fall ist die Sonnenscheibe dann in siebenfacher Ausfertigung sichtbar. Wunder der Natur – aber erklärbar.
Ich selbst habe auf die Schnelle aber nur sechs Sonnen zählen können, wobei eine Sonne schon nur zu erahnen war. Möglicherweise interpretieren Beobachter in die Lücke zwischen zwei Sonnen noch eine weitere Sonne. Oder links neben der ersten Sonne könnte man noch eine siebte Sonne interpretieren (sieht mal am Ende des Videos, wo der Zoomfaktor wieder reduziert wird).
Es könnte aber auch sein, dass die Person, die das Video in sozialen Netzwerken gepostet hat, die Zahl 7 lediglich hinzu gedichtet hat ("hey Leute, ich hab sieben Sonnen gesehen"). Der Hintergrund: Das Video wurde in China aufgenommen. Dort gilt die 7 aber als Unglückszahl. In der christlichen Mythologie ist die 7 dagegen heilig, weil sie aus der "heiligen Dreifaltigkeit" und den "vier irdischen Elementen" gebildet werden kann.
Faszinierend. An Doppelglasfenstern sieht man immer mal doppelte Sonnen, wenn der Sonnenstand und der Blickwinkel passen. Oder mit der Kamera durch ein Einfachglas-Fenster fotografierend, bei der sich das Bild der Sonne in der Linse reflektiert, wieder an der Scheibe und dann als zweite, schwache Sonne registriert wird.
Dreifachgläser – Dreifachsonnen? Oder doppelte Dreifachsonnen? Dann hätte man auch sechs dergleichen :)