Der älteste Wald der Welt findet sich in Deutschland

Spannende Geschichte, die Geologen entdeckt haben. Der älteste Wald der Welt hat vor 390 Millionen Jahren in Deutschland gestanden. Gibt zwar die Behauptung, dass der älteste Wald der Erde in den USA wuchs, aber das scheint nicht zuzutreffen.

Fund eines Geologen

Es war ein Steinbruch, konkret im Steinbruchgebiet "Brungerst" auf dem Gebiet der Gemeinde Lindlar, in Nordrhein-Westfalen, wo ein Geologe 2008 einen spektakulären Fund machte.

Es waren die versteinerten Rest von Pflanzen, die sich als "Wald" entpuppten. Vor 390 Millionen Jahren wuchsen dort farnartige Bäume, wie die WA hier schreibt. Damit liegt der Standort des bisher ältesten bekannten Walds in Deutschland. Lindlar Touristik hat hier einige Hinweise zum Thema veröffentlicht.

Der "älteste Wald" in GB und USA

Ich habe noch etwas recherchiert. Ursprünglich galt der australische Daintree-Regenwald mit 135 Millionen Jahren als ältester Wald der Welt. Auf travelbook hab ich dann die Information gefunden, dass im südlichen England bereits vor 386 Millionen Jahren der vermeintlich älteste Wald der Erde wuchs. Auf Arte gibt es einen Bericht, dass in den USA ein 385 Millionen Jahre alter Wald nördlich von New York nachgewiesen.

Diese Wälder sind aber einige Millionen Jahre jünger als der Wald von Lindlar, wobei ich mir spontan die Frage stelle, wie genau die Altersdatierung wohl sein mag.

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert