Es sieht ein bisschen wie ein "Weihnachtsbaum" mit Christbaumkugeln und Lichterketten aus: BOSS, die bisher größte Struktur, die Astronomen im Weltraum nachgewiesen haben – insofern passt das Thema heute, zum 1. Weihnachtsfeiertag.
Nachfolgender Tweet zeigt ein Foto, welches die aus Galaxien bestehende übergeordnete Struktur sichtbar macht.
BOSS steht für BOSS Great Wall, ein sogenanntes kosmisches Filament. Filamente sind Materieansammlungen im Universum, bestehend aus Galaxien und Galaxienhaufen. Das Filament wird abgekürzt als BGW, wird aber im Deutschen auch als Große Mauer oder BOSS Große Mauer bezeichnet. Entdeckt wurde das Filament 2016 aus den Daten des SDSS-BOSS-Katalogs durch aufwändige Berechnungen der Rotverschiebung von Galaxien.
Die BOSS Große Mauer ist eine kosmischen Struktur, bestehend aus einer dichteren Anordnung von Galaxien gegenüber dem umgebenden Raum. Sie gehört neben der hypothetischen Hercules–Corona Borealis Great Wall, der Superstruktur U1.27 und der Sloan Great Wall zu den größten bekannten zusammenhängenden Strukturen im Universum. Die Struktur hat eine Ausdehnung von 1 Billion Lichtjahre, und das Zentrum der Großen Mauer ist der Coma-Superhaufen.
Klingt alles hoch wissenschaftlich, ist hoch wissenschaftlich – aber die optische Darstellung in obigem Bild ist einfach hübsch. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten 2024, allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs.
;) Frohe Weihnachten auch Euch.
Komme gerade aus dem Lachen nicht wieder heraus. Habe bei dem erneuten überfliegen des Artikels statt
"Coma-Superhaufen" – "Coma-Supersaufen" gelesen.
;)