Erste deutsche Astronautin soll heute ins All fliegen

Es war mir nicht bewusst, aber bisher ist keine deutsche Astronautin in den Weltraum geflogen – es hat nie geklappt. Nun steht Rabea Rogge als erste deutsche Frau vor ihrem Flug ins All. Ergänzung: Es hat geklappt, Frau Rogge ist im All.

Die Berlinerin Rabea Rogge ist studierte Ingenieurin der Elektrotechnik und promoviert derzeit an der NTNU in Trondheim. Auf einem Expeditionstraining in Spitzbergen lernte Rogge den chinesischen, aber auf Malta lebenden, Unternehmer und Krypto-Milliardär Chun Wang kennen. Dieser fragte sie, ob sie auf der von ihm finanzierten kommerziellen Mission „Fram2" von SpaceX mitfliegen wolle.

Rogge wurde dem Flug als Missionsspezialistin zugeteilt und trainierte mit der Crew Dragon in Kalifornien. Zudem absolvierte sie  ein SpaceX-Training für Extremsituationen in Alaska.

Fram2 ist eine für April 2025 geplante und von SpaceX durchgeführte, mehrtägige touristische Weltraummission (Start am 31.3.2025, 21:46 US Ostküstenzeit geplant). Die Neigung der geplanten Umlaufbahn wird 90° betragen und diese damit über Nord- und Südpol führen. Neben dem chinesisch-stämmigen Unternehmer Chun Wang, der die Mission finanziert und organisiert, und ein  Crew-Dragon-Raumfahrzeug von SpaceX charterte, nehmen die Norwegerin Jannicke Mikkelsen und der Australier Eric Philips sowie Rabea Rogge als Besatzung am Flug teil.

Die Mission wurde nach dem Schiff Fram benannt, mit dem Fridtjof Nansen während seiner Expedition die Arktis bereiste und Roald Amundsen seine Expedition in die Antarktis absolvierte. Ein Interview mit Frau Rogge ist beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) erschienen. Drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

Ergänzung: Der Life-Stream von SpaceX war die Nacht gestört – aber diesem Artikel zufolge hat der Start geklappt und Frau Rogge ist als erste deutsche Astronautin im All.

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert