In den USA hat es am letzten Donnerstag, den 26. Juni 2025, einen Meteoritenfall gegeben. Das Besondere: Der in der Erdatmosphäre verglühende Meteor war am helllichten zu beobachten. Und es soll mutmaßlich Schäden an einem Haus in Georgia gegeben haben.
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat sich im Artikel BLACKSVILLE GA zu diesem Vorfall, der es in zahlreiche Nachrichtensendungen schaffte, geäußert. Dieses Ereignis war hell genug, um am Tag sichtbar zu sein und wird möglicherweise als Superbolid eingestuft werden.
Ein Autofahrer, der auf der Interstate 85 unterwegs war, hat das Ereignis mit einer sogenannten Dashcam aufgezeichnet. Obiges Bild ist ein Screenshot aus dem auf YouTube abrufbaren Video. Das Objekt war so hell, dass es sogar vom GOES-19-Erdbeobachtungs-Satelliten gesichtet wurde (wie man hier nachlesen kann).
Das NASA Meteoroid Environment Office schätzt die Größe dieses Objekts auf 1 m Durchmesser, dass mit einer Geschwindigkeit von 13 km/s in die Erdatmosphäre eintrat und verglühte. Dabei entstand eine sehr helle Spur einer Feuerkugel, die sich von Nordosten der USA nach Südwesten in Richtung des Einschlagsortes bewegte. Menschen berichteten, einen Überschall-Knall gehört zu haben.
Der Asteroid ist bereits in der Atmosphäre zerbrochen und die Stücke müssen in einem entsprechenden Band in Blacksville, Georgia (GA) auf die Erde gefallen sein. Laut NASA fanden sich in den Daten von acht Radargeräten Anzeichen für fallende Meteoriten. Sieben davon sind WSD-88D-Radare des NOAA-NEXRAD-Netzes sowie das TDWR-Wetterradar des Flughafens Atlanta Hartsfield. Diese Daten liefern ein detailliertes Bild der Meteoriten, die in Blacksville, GA, heruntergekommen sind.
Der NASA-Bericht enthält Karten, die zeigen, wo Trümmer abgestützt sein können. ABC News beschreibt hier in Englisch das Ereignis. Die englische Seite hier listet Sichtungen von Zeugen auf. Auf Facebook gibt es einen Bericht, dass ein Gegenstand ein Hausdach in Georgia durchschlagen hat und im Fußboden gelandet ist. Deutschsprachige Artikel zum Ereignis habe ich hier und hier gefunden, wo auch das Thema des beschädigten Hauses angesprochen wurde.