Astronomen haben kürzlich einen Himmelskörper entdeckt, der der Erde seit 60 Jahren wie ein Mond in der Umlaufbahn um die Sonne folgt. Und der Körper wird uns noch weitere 60 Jahre begleiten.
Dass die Erde neben dem großen Erdmond noch einige kleinere Asteroiden als Begleiter hat, ist eigentlich bekannt. Diese Mini-Monde sind eingefangene Meteoriten, die sich in der Erdumlaufbahn bewegen, oft aber nach wenigen Jahren wieder in die eigene Umlaufbahn um die Sonne verabschieden.
Ich hatte bereits 2020 im Beitrag Die Erde hat einen Mini-Mond (2020 CD3) bekommen … über einen solchen Fall berichtet. Ein erdnaher Asteroid (mit der Bezeichnung 2020 CD3), der unserem Planeten zu nahe kam, war wohl 2017 eingefangen worden, ging dann aber im April 2020 wieder in den Weiten des Weltraums verloren. Und die Erde hatte im Herbst 2024 wohl einen Mini-Mond mit der Bezeichnung "2024 PT5". Ich hatte im Beitrag Hey, ab dem 29. September 2024 haben wir einen Mini-Mond darüber berichtet und geschrieben, dass die Erde einen kleinen Asteroiden eingefangen habe.
Nun wurde bekannt, dass die Erde seit ca. 60 Jahren einen Begleiter (2025 PN7) hat, der die Sonne in der gleichen Umlaufbahn umkreist und wie ein Quasi-Mond von der Schwerkraft an unseren Planeten gebunden ist. 2025 PN7 ist ein am 2. August 2025 entdeckter, kleiner erdnaher Asteroid, der zur Arjuna-Asteroidenfamilie gehört. Dies sind erdnahe Objekte mit Umlaufbahnen, die denen der Erde sehr ähnlich sind.
Analysen ergaben, dass der Asteroid seit mindestens 60 Jahren einer Quasi-Satellitenbahn um die Erde folgt und voraussichtlich noch etwa 128 Jahre lang in diesem Resonanzzustand verbleiben wird. Aufgrund seiner geringen Größe und schwachen Helligkeit (H = 26,4) war er bis zur Durchführung hochpräziser Vermessungen nur schwer zu entdecken.
Im Gegensatz zum natürlichen Satelliten der Erde, dem Mond, ist 2025 PN7 nicht gravitativ an die Erde gebunden. Er steht in einer 1:1-Mittelsatzresonanz mit der Erde, was ihn zu einem Quasi-Satelliten macht. Von der Erde aus gesehen scheint der Asteroid in der Nähe zu schweben, heißt es in der Wikipedia.
Bei seiner größten Annäherung kommt 2025 PN7 der Erde bis auf etwa 299.000 km nahe, während er in seiner größten Entfernung mehrere zehn Millionen Kilometer entfernt sein kann. Im Laufe der Zeit kann er aufgrund von Gravitationsstörungen zwischen Quasi-Satelliten- und Hufeisenbahnen wechseln. Der Durchmesser des Asteroiden wird auf etwa 19 Meter geschätzt. Mehr ist bisher nicht über dieses Objekt bekannt. U. a. Golem hatte vor einiger Woche in diesem Artikel über die Entdeckung berichtet.
Ähnliche Artikel:
Die Erde hat einen Mini-Mond (2020 CD3) bekommen …
Mini-Mond "2024 PT5", ein Stück vom Erdmond
Hey, ab dem 29. September 2024 haben wir einen Mini-Mond



