28. Januar 1986: Die Space-Shuttle Katastrophe

Es ist ein Ereignis, an das ich mich noch sehr gut erinnern kann und was sich die Woche vor 40 Jahren ereignete. Am 28. Januar 1986 explodierte das US Space-Shuttle 73 Sekunden nach dem Start, wobei die gesamte Besatzung umkam.

Das Space Shuttle Challenger (englisch für Herausforderer) war eine Raumfähre der NASA, die zwischen April 1983 und Januar 1986 zehn Raumflüge absolvierte. Am 28. Januar 1986, 73 Sekunden nach dem Start der Mission STS-51-L, explodierte die Raumfähre in etwa 15 Kilometer Höhe. Dabei starben alle sieben Astronauten, und das Ereignis ging als Challenger-Katastrophe in die Geschichtsbücher ein.

Challenger Katastrophe
Challenger Katastrophe; Quelle: Wikimedia

Als Grund für die Explosion förderte eine Untersuchung später zutage, dass einer oder mehrerer Dichtungsringe in einer der seitlichen Feststoffraketen versagt hatten. Da es am Morgen des Starts besonders kühl war, wurden die Dichtungsringe (O-Ringe) in den Feststoffraketen undicht. So konnten heiße Gase der Feststoffrakete in einer Stichflamme austreten und so die Halterung zur Befestigung am Treibstofftank komplett durchbrennen.

Daraufhin löste sich die Feststoffrakete von dem Haupttank und flog in die obere Spitze des Haupttanks. Darauf folgte die Explosion. Dies war der bis dahin schwerste Unfall in der Raumfahrtgeschichte der USA. Die Untersuchung legte auch schonungslos ein Führungsversagen bei der US-Raumfahrtbehörde NASA offen. Ein Ingenieur, der für die Raketen verantwortlich war, hatte vor dem Start eindringlich gewarnt und vergeblich auf das Risiko eines Schadens durch die zu tiefen Temperaturen hingewiesen. heise hat in diesem Artikel die Ereignisse nachgezeichnet. Ich selbst erinnere mich noch an den Schock, den dieser Unfall bei mir hinterlassen hat.

Am Samstag, dem 1. Februar 2003, zerbrach die Raumfähre Columbia beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre über Texas und Louisiana, wobei alle sieben Astronauten an Bord ums Leben kamen. Auch hier war es die Technik: Hitzschutzkacheln, die beim Start beschädigt wurden und zum Absturz führten. In der Folge wurde das Space Shuttle-Programm der NASA in den Folgejahren eingestellt. 

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert