Es ist schon 90 Jahre her, dass der Astronom Clyde W. Tombaugh einen Himmelskörper auf Fotoplatten entdeckte, der dann der 9. Planet unseres Sonnensystems wurde und auf den Namen Pluto getauft wurde. Heute ist Pluto, wegen seiner Größe und Bahn, das Attribut Planet aberkannt worden.
Pluto wird heut als Zwergplanet eingestuft, und besitzt ca. 1/3 des Volumens des Erdmonds. Der Zwergplanet hat einen eigenen Mond Charon. Pluto benötigt für eine Sonnenumrundung 247,94 Jahre und bewegt sich auf einer stark exzentrischen Bahn. Dadurch steht er am sonnennächsten Punkt näher an der Sonne als der Gasplanet Neptun.
Die Sonne würde für einen Beobachter auf Pluto, wegen der großen Entfernung, nur als Stern wahrgenommen. Im Januar 2006 wurde mit New Horizons erstmals eine Raumsonde zu Pluto ausgesandt; sie passierte ihn am 14. Juli 2015 in 12.500 km Entfernung. Auf Wikipedia finden sich einige Fotos des Vorbeiflugs. Die Nasa hat auf dieser Seite tolle Aufnahmen der Raumsonde veröffentlicht (alle New Horizons Aufnahmen gibt es hier).
Wer sich mehr für die Historie der Pluto-Entdeckung interessiert und etwas mehr wissen möchte, findet in diesem heise-Artikel einige Informationen zum Schmökern.
Ähnliche Artikel:
Pluto: 10 Jahre Zwergplant und seine Geschwister
Astronomie & Raumfahrt: Neues zu Mars, Pluto und mehr
Asteroid Hygiea: Doch ein Kleinplanet
Ist Planet 9 ein 'primordiales schwarzes Loch'?
Neue Hinweise aus Berechnungen auf Planet 9
Himmelskörper Ultima Thule hat ungewöhnliche Form