Noch eine Meldung aus der Rubrik unnützes Wissen, was aber spannend ist. Ab dem 29. September 2024 wird die Erde einen zweiten Mond bekommen – ist zwar nur ein Mini-Mond, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Aber das Ding ist da.
Die Erde fängt ja immer wieder kleine Asteroiden ein, die dann eine Zeit lang als weitere Monde fungieren. Die Bahnen sind aber instabil, so dass die Monde wieder verloren gehen.
Ich hatte bereits 2020 im Beitrag Die Erde hat einen Mini-Mond (2020 CD3) bekommen … über einen solchen Fall berichtet. Ein erdnaher Asteroid (mit der Bezeichnung 2020 CD3), der unserem Planeten zu nahe kam, war wohl 2017 eingefangen worden, ging dann aber im April 2020 wieder in den Weiten des Weltraums verloren.
Nun ist es wieder so weit, wie ich die Tage in obigem Tweet gelesen habe. Die Erde wird zwei Monate lang, vorübergehend, einen Mini-Mond gekommen. Ein kleiner Asteroid mit der Bezeichnung "2024 PT5" wird am 29. September 2024 durch das Schwerefeld der Erde eingefangen und bis zum 25. November 2024 als Mond den Planeten begleiten. Dann verlässt er, auf Grund der Bahninstabilität wieder die Erdumlaufbahn und kreist weiter durch das Sonnensystem. SRF hat hier noch einige Informationen dazu.