Tentakel-"Wesen" am Strand angespült – waren Entenmuscheln

An einem Strand an der Südküste Australiens wurde etwas Merkwürdiges angespült, was selbst Fachleute in Erstaunen versetzte. Ein Wesen, was aus Tausenden durchsichtiger Tentakel zu bestehen schien. Und an den Enden der Tentakel hingen noch Muscheln. Gut, das Meer birgt unbekannte Wesen – aber im aktuellen Fall gab es eine banale Erklärung.

Vicki Evanss hatte sich bereits am 28. Oktober 2024 in einer lokalen Facebook-Gruppe von Port Elliot mit folgendem Beitrag gemeldet. Seit 26 Jahren ginge sie am Strand der Horseshoe Bay spazieren.

Tentakelwesen am Strand
Facebook-Post mit Strandgut, Quelle: Screenshot der FB-Seite

Aber noch nie habe sie so etwas merkwürdiges wie auf obigen Fotos gesehen. In der Nahaufnahme sieht das Ganze noch merkwürdiger aus, denn es gleicht einem Tentakel-Wesen mit Muscheln im "Fell".

Tentakelwesen mit Muscheln am Strand
Tentakelwesen mit Muscheln am Strand, Quelle: Vicki Evanss, Facebook

Ein Teilnehmer der Gruppe lieferte die Erklärung und schrieb: "The species is Lepas anatifera, commonly known as gooseneck barnacle. They seem to be attached to a large piece of wood or something of that sort."

Lepas anatifera ist eine Entenmuschel-Art, die einen biegsamen, muskulösen Stiel, zwischen ungefähr 4 cm und 80 cm lang sein kann. Die Muscheln haben sich vermutlich an einem Stück Holz oder Tau angesetzt und das Gebilde geformt. Focus Online hat diesem Fund einen Artikel spendiert und dort auch ein entsprechendes Video mit Nahaufnahmen eingebunden.

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert