Flugzeug in den USA beim Flug von Weltraumschrott getroffen?

Zuerst sah es nur wie eine zersprungene Cockpit-Scheibe an einer Boeing 737 MAX aus. Jetzt gibt es aber den Verdacht, dass das Flugzeug in 11 km Höhe von einem Stück Weltraumschrott getroffen worden sei. Ergänzung: Es war wohl eine Kollision mit einem Wetterballon.

Mir ist die Geschichte über nachfolgenden Tweet untergekommen, wo Fotos des verletzten Arms des Piloten, sowie die kaputte Cockpit-Scheibe des Flugzeugs zu sehen sind. Die vermeintlichen Löcher im Rumpf dürften Nieten sein.

Kaputte Flugzeugscheibe

Was war passiert? United Flug UA1093 startete am 16. Oktober 2025 von Denver mit Ziel Los Angeles. Auf 33.000 Fuß Höhe (ca. 11 km) reißt während des Reiseflugs plötzlich die Frontscheibe des Cockpits.

Der Pilot wird durch Glassplitter am Arm verletzt und die Besatzung leitete eine Landung auf dem Ausweich-Flughafen von Salt Lake City ein, wie Aero hier berichtet. Der Flug-Track lässt sich auf einer in diesem Artikel eingeblendeten Karte einsehen.

Weil in einer Höhe von 11 km üblicherweise keine Nägel oder andere Teile herum fliegen, geht man davon aus, dass das Flugzeug möglicherweise von einem Stück Weltraumschrott getroffen wurde. Bei Aero heißt es dazu, dass eine tiefe Delle im Bugbereich oberhalb des Fensters auf einen Einschlag hindeutet.

Ergänzung: Es war wohl eine Kollision mit einem Wetterballon, wie man hier lesen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert