Heute noch eine dicke Warnung: Betrügern ist es gelungen, eine Webseite zum Download des Windows Movie Maker bei Google und anderen Suchmaschinen ganz nach vorne zu bringen. Wer dort das Programm für Windows lädt, läuft Gefahr, abgezockt zu werden.
An dieser Stelle nur ganz kurz: Der Windows Movie Maker ist ein Programm von Microsoft zum Schneiden und Erstellen von Videos. Der Movie Maker wurde von Microsoft kostenlos für Windows bereitgestellt. Leider wurden von Microsoft die sogenannten Windows Live Essentials 2012 (eine kostenlose Programmsammlung, die auch den Movie Maker enthielt) vor einiger Zeit eingestellt. Ein offizieller Download ist von den Microsoft-Seiten nicht mehr möglich.
Den Movie Maker gibt es zwar nach wie kostenlos von Microsoft, aber nur noch als App für Windows 10 im Microsoft Store. Wer das Programm für Windows 7 oder als Desktop-Anwendung sucht, wird von Google oder anderen Suchmaschinen auf andere Webseiten weitergeleitet, wo der Movie Maker zum Download angeboten wird. Das birgt aber die Gefahr, dass man ein gefälschtes Programm untergeschoben bekommt.
Aktuell ist das beim Movie Maker der Fall. Die Suche führt die Leute auf die in obigem Bild gezeigte Webseite von windows-movie-maker[.]org. Der Download beinhaltet aber eine gefälschte Version des Movie Maker. Diese meldet sich und teilt mit, dass mein nur eine Testversion habe und fordert zum kostenpflichtigen Upgrade auf. Also Finger weg von diesem Angebot. Ein paar zusätzliche Informationen finden sich in meinem IT-Blog im Artikel Warnung von Abzocke mit Fake Movie Maker.
Ähnliche Artikel:
Online-Betrug: Schutz vor Phishing & Co.
Betrug: Fingierte Telefonanrufe der 'Polizei'
Achtung: Betrugsanrufe von +49 4253 4456
Betrugsmasche: "Hören Sie mich"?
Warnung vor Betrugswebseiten wie vorwerk-haushalt & Co.
Vorsicht vor Betrugsmails
Betrug: Falsche Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
Betrug: Falsche Telekom-Techniker bitten um Anruf
Vorsicht: Unbekannter Anruf von Telefonnummer 00224 ….