Apple will mit iOS da hin, Google trachtet auch, dort zu punkten, und Microsoft macht sich mit Windows schon längst im Auto bereit. Damit das auch alle mitbekommen, hat Microsoft die Tage sein „Windows for cars“ nochmals vorgestellt.
Der Automobilmarkt ist für die US-IT-Konzerne Apple, Google und Microsoft wohl das Ziel der Begierde. Im Artikel iOS im Auto: Ein kleiner Ausblick hatte ich erwähnt, dass Apple mit seinen iPhones im Auto den Fahrer mit Navigationsfunktionen und Musik (Entertainment) unterstützen will. Man integriert daher in iOS 7.1 sowie im kommenden iOS 8 ein „iOS for Cars“ und hat wohl erste Automobil-Hersteller die da mitziehen möchten. Auch Google ist da nicht untätig. In diesem Beitrag Auch Google will in’s Auto … hatte ich das Thema adressiert. Und in diesem Beitrag Open Automotive Alliance mit Google & Co. berichte ich über die kürzlich gegründete Allianz, die Android im Auto einführen will.
Und Microsoft? Ford, Kia, BMW, Nissan und Fiat habe bereits Windows Embedded in Fahrzeugen im Einsatz. Und mit Windows IVI hat Microsoft ein Windows-Derivat in Petto, welches im Auto werkeln soll. Mit Windows Phone 8.1 und dem Sprachassistenten Cortana sieht man sich gut gerüstet, im Bereich der Car Entertainment-Systeme mitzuhalten. Gerade hat man einige erfahrene Entwickler im Text für das Internet of Things (IoT) zusammen gezogen, die entsprechende Entwicklungen voran treiben sollen.
Einer der Entwickler, Steve Teixeira, hat nun wohl einen kurzen Einblick gegeben, was Microsoft da vorhat. ZDNet.com hat hier eine kurze Fotostrecke, die zeigt, was sich Microsoft in der Mittelkonsole so vorstellt. Dabei kommen sogenannte IVI-Displays (wie oben gezeigt) zum Einsatz. Und nach den Vorstellungen Microsofts können Windows Phones diese Displays ansteuern. Könnte noch spannend werden, zu beobachten, wie dieses Rennen ausgeht.
Ähnliche Artikel:
a1: iOS im Auto: Ein kleiner Ausblick
a2: iOS 8: Diese Features könnte es haben
a3: Apple bohrt Kartendaten in iOS 8-Maps (und iTunes Radio) auf
b1: Auch Google will in’s Auto …
b2: Open Automotive Alliance mit Google & Co.