Windows Update kann unterschiedliche Fehlercodes ausgeben, falls Updates fehl schlagen. Im aktuellen Blog-Beitrag möchte ich auf den Fehler 80070057 unter Windows 7 eingehen.
Der Fehlercode 0x80070057 wird beispielsweise in diesem Microsoft Answers-Forenbeitrag thematisiert.
Man kann noch versuchen, das Update-Paket manuell herunterzuladen und zu installieren. Klappt dies nicht und kommt der Fehler erneut? Der Fehler ist mir in anderem Zusammenhang als “The parameter is incorrect” untergekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist etwas am Update-Store oder an den Update-Dateien kaputt. Das Zurücksetzen des Update-Store, wie hier bei Dr. Windows beschrieben, wird vermutlich nicht weiter helfen. Dann gilt es, schrittweise Ursachen auszuschließend bzw. Fehler zu reparieren.
Systemdateien prüfen
Als erstes sollte man ausschließen, dass beschädigte Systemdateien die Ursache für den Update-Fehler sind. Diese Prüfung lässt sich mittels sfc /scannow in einer administrativen Eingabeaufforderung ausführen. Wer nicht ganz so sattelfest ist, sollte sich meinen Blog-Beitrag System auf beschädigte Systemdateien prüfen durchlesen.
Systemdateien mit dem System Update Vorbereitungs-Tool reparieren
Werden defekte Systemdateien gemeldet, gilt es diese zu reparieren. Man kann, wie im Blog-Beitrag CBS-Store durch Updates defekt, wie reparieren? beschrieben, das System Update Vorbereitungs-Tool (KB947821) durchlaufen lassen. Mit etwas Glück werden die Fehler repariert.
Werden nicht alle Fehler repariert und sind Update-Pakete defekt, kann man die CBS.log auswerten, die betreffenden Updates herunterladen und in den Ordner:
%SYSTEMROOT%\CheckSUR\packages
kopieren. Dann ist das System Update Vorbereitungs-Tool erneut auszuführen, in der Hoffnung, das dieses die fehlerhaften Update-Pakete reparieren kann. Die Vorgehensweise ist im Microsoft KB-Artikel 947821 beschrieben. Einige Hinweise habe ich auch in folgenden Artikeln gegeben:
Service Pack 1 Fehlerdiagnose & Package-Store(.mum,.cat) Reparatur
Windows-Updates zerschießen Windows
Im Anschluss kann wieder sfc /scannow durchgeführt werden. Sind noch Fehler vorhanden, analysieren Sie die CBS.log und führen die obigen Reparaturschritte mit dem System Update Vorbereitungs-Tool erneut aus.
Reparatur durch Inplace Upgrade
Helfen die obigen Ansätze nicht und bringt die hier vorgeschlagene Datenträgerprüfung des Windows 7-Laufwerks auch nichts? Liegen immer noch defekte Systemdateien vor? Dann hilft möglicherweise ein Reparaturversuch, indem Windows 7 per Inplace Upgrade über das bestehende Windows 7 installiert wird (siehe auch Windows 7 Reparatur, Inplace Upgrade bei SP1). Dabei bleiben Daten und Programme erhalten.
Update-Fehler 0x80070057 bei Windows 10
Der Fehler kann auch unter Windows 10 bei Updates auftreten. Der Fehlercode bedeutet „Falscher Parameter“ – irgend etwas wird beim Update fehlerhaft aufgerufen. Hier sind zwei Ansätze zu verfolgen:
- Fremd-Antivirus-Lösungen oder der Windows Defender deaktivieren und dann probieren (siehe).
- Die nachfolgend aufgeführten Registrierungseinträge per .reg-Datei nachtragen.
Die Reg-Datei mit den erforderlichen Registrierungseinträgen sollte folgenden Inhalt aufweisen:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX] "IsConvergedUpdateStackEnabled"=dword:00000000 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings] "UxOption"=dword:00000000
Man kann die obigen Zeilen im Windows-Editor per Zwischenablage übernehmen und dann statt als .txt-Datei als .reg-Datei speichern. Dann den Registrierungseditor über Als Administrator ausführen aufrufen und die .reg-Datei über das Menü Datei importieren lassen. Gemäß diesem reddit.com-Beitrag hilft das auch beim Update-Fehler 0x80240437.
Ähnlicher Artikel:
Microsoft rollt Fix für Windows-Update-Corruption-Fehler aus
keine ausführliche lösung !!!
Eine ganz gute Doku zu dem Fehler 0x80070057 findet Ihr auch bei Windows-FAQ.de unter folgendem Link:
http://www.windows-faq.de/2015/03/11/windows-10-windows-update-fehler-0x80070057-0x8024402c/
Der Fehler 0x80070057 behebt sich dadurch, dass der Server herunter gefahren wird.
Lassen Sie den Server 5 Minuten ausgeschaltet und starten Sie den Server dann neu.
Anschliessend läuft auch das Update nicht mehr auf Fehler.