Heute noch ein kurzer Tipp für Benutzer des Google Chrome (und wohl auch für dessen Clones). Wie kann man eigentlich die nervenden Nachfragen, ob man Benachrichtigungen haben will, stoppen, die Webseiten beim Erstbesuch anbieten?
Worum geht es genau?
Beim allerersten Aufruf einer Webseite blenden diese nach wenigen Sekunden das nachfolgende Popup ein.
Man muss als Benutzer jedes Mal auf Blockieren blocken, um Ruhe zu haben. Das nervt manche Leute. Frage: Kann man irrtümlich geblockte Sites wieder austragen oder diese Nachfragen ganz blocken?
Nachfragen blocken, Sites austragen
Bin zufällig auf den Hinweis gestoßen, wie man diese Nachfragen verwaltet. Es reicht, in der URL-Zeile des Browsers:
chrome://settings/content/notifications
einzugeben. Dann wird die nachfolgend gezeigte Einstellungsseite von Chrome sichtbar und man kann den Schalter Vor dem Senden nachfragen (empfohlen) deaktivieren.
Heißt aber auch, dass der Chrome das dann selbst beantworten darf. Um Einträge in der Blockieren-Liste zu entfernen, klickt man auf die drei Pünktchen und wählt im Menü Entfernen.
Diese abfrage nervt mich nicht mal so, was mich mehr nervt ist dieser Automatische Übersetzer beim ersten mal, fragt dieser nämlich ob ich Englische Seiten Automatisch Übersetzt haben möchte, ich setze dann noch den Harken das er mich nicht jedes Mal Nachfragen soll und dann kommt trotzdem noch jedes mal ein neues Fenster „diese Seite wurde Übersetzt Optionen“ so etwas nervt mich umso mehr!
ging mir auch so, so dass ich nicht mehr Google, sondern
https://www.deepl.com/translate
übersetzen lasse. Die Ergebnisse sind auch überzeugender und wenn der Text mal länger als 5000 Zeichen ist, wird rollierend von vorne gelöscht.
@der_Puritaner:
Dann deaktiviere diese Funktion doch.
1. Einstellungen öffnen
2. dort in der Suchleiste „übersetz“ eingeben
3. auf den Punkt „Sprache“ klicken, damit die Liste ausgeklappt wird
4. „Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten“ > deaktivieren
HTH
Ralph
Da schafft man Abhilfe, indem man nur noch mit eingeschaltetem „Inkognitomodus“ online geht. Dann ist Ruhe.