Gestern hatte ich über den Xiaomi MIJIA Scooter 1S berichtet und Zweifel an den Spekulationen, dass das Gerät nach Europa kommt, geäußert. Nun heißt es, dass der Hersteller ein weiteres Modell, den Xiaomi Mi Scooter Pro 2 für Europa in Planung habe.
Es wird ja schon länger erwartet, dass Xiaomi mit Elektrotretrollern in Europa in den Markt einsteigen möchte. In Deutschland benötigen die Elektrotretroller (eScooter) eine Versicherung, um im öffentlichen Verkehrsraum benutzt werden zu dürfen. Diese Versicherung gibt es aber nur, wenn der eScooter eine allgemeine Betriebserlaubnis (Zulassung) des Kraftfahrtbundesamtes besitzt. Eine Liste der vom Kraftfahrtbundesamt zugelassenen E-Roller hatte ich im Blog-Beitrag Liste der vom Kraftfahrbundesamt zugelassenen E-Roller verlinkt. Dort ist bis zum heutigen Datum kein Fahrzeug von Xiaomi aufgeführt.
#Xiaomi Mi Scooter Pro 2 soll bald nach Europa kommen https://t.co/m4bekouYKE pic.twitter.com/meubyRVN6x
— mobiFlip (@mobiFlip) May 4, 2020
Die Kollegen von Mobiflip haben in obigem Tweet das Thema aufgegriffen und berichten, dass von Xiaomi der Mi Scooter Pro 2 'bald nach Europa kommen soll'. Das Fahrzeug wird in diesem Artikel vorgestellt. Aber solange keine Zulassung des KBA vorliegt, bleibt das reine Spekulation.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Was kostet eine E-Roller- (eScooter) Versicherung?
Nicht versicherte eScooter, ein Problem, sagt die Polizei
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
eScooter: Ab März 2020 gelten neue Kennzeichen
Zittau: Mit schnellem eScooter ohne Versicherung gestoppt
Kosten bei Fahrten mit nicht zugelassenen E-Rollern