Man kennt es – die gefliesten langen Hauseingänge, wo Kids und Jugendliche ungestüm durch rennen. Sind die Fliesen nass, wird es rutschig und so mancher knallt gegen die Wand oder auf den Po. Kann man besser machen – hat sich ein Häuslebauer gedacht …
und seinen Fliesenleger angewiesen, für eine optische Illusion zu sorgen. Der Fliesenboden sieht aus, als ob der Fußboden eine Beule aufweist. Besucher gehen gezielt langsamer, um der vermeintlichen Stelle aus dem Weg zu gehen.
Gesehen auf Twitter – und der Text besagt "Eine optische Täuschung, die von Casa Ceramic entworfen wurde, um die Leute davon abzuhalten, den Flur hinunterzulaufen. Der Boden ist in Wirklichkeit flach."
Und damit wir alle nicht dumm störben müssen – die Leute von baunetzwissen.de haben hier noch einige Informationen zum Thema zusammen getragen. Es handelt sich um den Eingang zum Showroom des britischen Fliesenherstellers Casa Ceramica in Manchester. Zusätzlich wurde die Decke derart geneigt, dass der Eindruck entsteht, der Raum schrumpfe. Das Verlegen der Fliesen dauerte 4 Tage – so, nun wissen wir es.
Ähnliche Artikel:
Optische Illusion am Zebrastreifen
Illusion ist alles: Mehr Schein als Sein
Was ist das für ein Tier?
Alles nur Illusion …
Illusion der Treppenmännchen «Super Illusion Brothers» von @jagarikin
Die Macht der Illusion: Zen-Zeichnungen
Kunst und die optische Täuschung – das gibt es ja nicht
Gibts ähnlich auch als Bodenbelag auf Ali. Besonders nett ist das Loch vor der Wohnungstüre.
https://de.aliexpress.com/item/1005003400232270.html