Heute sind Zigaretten nicht mehr so 'en vogue' und werden in Automaten in Papierschachteln angeboten. Vor 100 Jahren war das noch anders und das "Auspacken" eine echte Aufgabe.
Ich bin kürzlich auf X auf ein kurzes Video gestoßen, welches das demonstriert. Keine Ahnung, ob es spezielle Verpackungen für Zigaretten waren, die an Soldaten oder Expeditionen ausgegeben wurden. Einfach auf folgendes Bild klicken, um das Video auf X abzuspielen – und dann staunen.
Interessant – TabakLexikon sagt dazu:
"Der Prozess der Lagerung
Nach der Lagerung durchläuft der Tabak die sogenannte Reifungsphase. In dieser Phase fermentiert der Tabak und entwickelt seine Aromen. Der Reifeprozess hängt sehr stark von der Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit ab. Tabak muss gelagert werden, bei einer möglichst gleichbleibenden Umgebungstemperatur und einer relativ niedrigen Luftfeuchtigkeit. Je nach dem, ob ein dunkles Aroma bevorzugt wird, kann der Tabak bei einer höheren Luftfeuchtigkeit gelagert werden.
Lagerung des Tabaks in der Dose
Für die Lagerung des Tabaks in der Dose muss die Dose vor Licht geschlossen und luftdicht verschlossen werden. Wenn sie luftdicht verschlossen ist, schützt die Dose den Tabak vor Luftzirkulation und Feuchtigkeit. Das aber auch bei der Lagerung der Tabaks in der Dose die Temperatur dafür ausschlaggebend ist, wie lange der Tabak haltbar ist, sollten die Dosen nicht an warmen Orten gelagert werden."
Das kenne ich noch von Sardinen Dosen…