Leih-E-Bike-Boom bringt Ärger in London

In der britischen Hauptstadt London gibt es Ärger mit den allgegenwärtigen E-Bikes, die von Firmen wie Lime zum Verleih aufgestellt werden. Das übliche Problem: Die Fahrräder werden will abgestellt und versperren Bürgersteige und öffentliche Verkehrsflächen.

Ein Blick zurück auf Deutschland

Es war so etwas wie ein déjà vu-Erlebnis für mich – in vielen europäischen Städten gibt es ja argen Ärger mit den sogenannten eScootern. Die eFahrzeuge zum Ausleihen, aufgestellt von Verleihfirmen, entpuppen sich als Ärgernis. Die eScooter liegen auf Bürgersteigen herum und bilden Stolperfallen für Fußgänger. In Paris wurden die Fahrzeuge gebannt und auch in deutschen Städten zieht die Verwaltung diesbezüglich die Zügel an.

Und 2017 hatte ich hier im Blog im Beitrag Ärger mit Mietfahrrädern berichtet, dass die Angebote für Leihfahrräder, die in Städten wie München, Frankfurt, Hamburg, Berlin etc. einen regelrechten Boom auslösten, ziemlichen Ärger verursachten. Der Grund: Die Räder liegen kaputt in Parks oder Straßenrändern herum, oder blockieren die Gehwege.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert