China-Spektakel: Feuerwerk und Drohnen (Tears of the Sky Gate)

Neujahr 2025 ist ja in Deutschland vorbei – war an einigen Stellen durch gezündete Kugelbomben recht chaotisch. In China weiß man dagegen, wie man Feuerwerk und Drohnen zu einer Show ergänzt, die einen Stauen lässt. Kürzlich bin ich auf ein Video gestoßen, welches Anfang Dezember 2024 gezeigt hat, was geht.

Das Ganze lief unter dem Motto "Tears of the Sky Gate" (Tränen des Himmelstors) und lässt sich in nachfolgendem Foto auf einen Blick erfassen: Ein aus beleuchteten Drohnen gebildetes, rundes Himmelstor steht am Nachthimmel.

Feuerwerk und Drohnen

Und aus dem Tor "regnen" Tränen, die durch Feuerwerk gebildet werden. Einfach auf das Bild klicken, um das Video auf YouTube anzusehen.

Das Ganze fand wohl als eine Art Generalprobe statt und als Drohnen- und Feuerwerks-Show mit dem Titel "Tears from the Door of Heaven" in Liuyang, Provinz Hunan,  Anfang Dezember 2024 aufgeführt, wie China Daily hier berichtet. Das Feuerwerk verkörpert, laut Medienbericht, in China die Erinnerungen an verlorene Angehörige.

Vor dem tintenschwarzen Hintergrund des Nachthimmels zündeten Tausende von schwebenden Drohnen bei einer Show in Liuyang in der Provinz Hunan ein Feuerwerk, das wie fallende Tränen aussah.

Liuyang ist eines der vier Gebiete Chinas, an dem große Feuerwerks hersteller angesiedelt sind. Liuyangs Geschichte reicht bis in die Tang-Dynastie (618-907) zurück, als Li Tian, ein Einwohner von Liuyang, die ersten Feuerwerkskörper der Welt erfunden haben soll.

Was die Feuerwerker dort drauf haben, lässt sich in diesem kurzen Video anschauen.

Die Inspiration für die Show mit dem Titel "Tears from the Door of Heaven" (Tränen vom Himmelstor) kam von Huang Jiayi, einer Oberschülerin in Liuyang. Der Großvater, Huang Weide, ist der Gründer von Qingtai Fireworks, einer lokalen Feuerwerksfirma. Huang Weides Mutter, Huang Jiayis Urgroßmutter, starb in jungen Jahren und hinterließ keine Fotos.

Um dieser Trauer Rechnung zu tragen, kam Huang Jiayi auf die Idee, ein Feuerwerk zu veranstalten, das den Tränen ähnelt und durch einen Heiligenschein aus Drohnen fallen , um das tiefe Gefühl des Verlusts von Familienmitgliedern auszudrücken.

Die Show dauerte etwa 15 Minuten. Im Finale wurde künstliche Intelligenz eingesetzt, um ein Bild von Huang Weides Mutter zu erzeugen, die auf ein Bild von Weide zuging und ihn umarmte.

Laut Xun Chang, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Qingtai Fireworks, haben die Ingenieure des Unternehmens hart daran gearbeitet, die Idee der Enkelin in die Tat umzusetzen. Drohnen, die für Feuerwerkskörper verwendet werden, sind in Liuyang, einer Stadt, die für ihre Feuerwerksindustrie bekannt ist, alltäglich geworden.

Die Videos des Feuerwerks stießen im Internet schnell auf großes Interesse und wurden in den sozialen Medien mehr als 700 Millionen Mal aufgerufen. Ein weiteres Video findet sich hier.

Drohnen und Feuerwerk in China

Zum Jahreswechsel 2024/2025 hat dann jemand den obigen Tweet gepostet. Im Video wird das "Tears from the Door of Heaven"-Spektakel mit einer weiteren Armada von Drohnen kombiniert, die die Figur eines Drachens am Himmel zeigt. In diesem YouTube-Video lässt sich die Neujahrs-Show 2025 in Shanghai abrufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert