Heute noch etwas aus der Rubrik "nicht dumm sterben". Kürzlich bin ich auf ein Foto gestoßen, was das "Valley of the Planets" (Deutsch "Tal der Planeten") zeigt. Dachte erst, es ist eine Fälschung und habe mal recherchiert. Den Ort gibt es wirklich, in der Wüste Libyens, es ist ein Naturwunder.
Das "Valley of the Planets" ("Tal der Planeten") befindet sich in Libyen, in der Nähe der Stadt Ghat, wo in der Region Tadrart Acacus auch Felszeichen aus dem Neolithikum zu finden sind. Im "Tal der Planeten" finden sich Hunderte "planetenartiger Felsformationen" in Form von Steinkugeln und "Rädern".
Auf obigen Fotos sind diese Steinkugeln und Räder, wie sie im Tal der Planeten zu finden sind, zu sehen. Von Einheimischen werden sie auch als "lebende Steine" bezeichnet, da die Kugeln wachsen. Konkret handelt es sich um sogenannte Trovants – eine Laune der Natur. Ich hatte den dahinter liegenden Effekt im Beitrag "Lebende Steine": Die rätselhaften Trovants in Rumänien hier im Blog erklärt.
Generell gibt es wenig Informationen abseits von Posts auf Facebook oder auf Reddit über das "Tal der Planeten". Die Seiten hier und hier haben einige Fotos und Erklärungen zusammen getragen. Die Videos hier, hier und hier tragen noch einige Fotos und Erklärungen zusammen.
Ähnliche Artikel:
"Lebende Steine": Die rätselhaften Trovants in Rumänien
Wunder der Natur: Krasses Halo über Alaska fotografiert
Salto del Agrio: Der farbige Wasserfall …
Die Regenbogen-Berge …
Farbige Salzberge von Zagros (Iran)
Einfach Wow: Video einer spektakulären farbige Pileus-Wolke
Ob da Petrus wohnt? Naturschauspiel mit Pileus-Wolke am Himmel …
China: Naturwunder "First Bridge under the Sun"
Der "Grabenbruch" von Shanxi (China)




