Krähen als Sammler von Kippenstummeln: Unternehmen hinter Idee insolvent

Weggeworfene Zigarettenkippen sind ein Umweltproblem. In Schweden gab es eine Firma mit dem Namen Corvid Cleaning. Das im Jahr 2022 gegründete Start-up wollte das Zigarettenkippen-Problem mittels dressierter Krähen lösen. Nun wurde bekannt, dass Corvid Cleaning bereits im Oktober 2025 Insolvenz angemeldet hat.

Es hat schon eine speziellen Charme: Man nehme sich Krähen, die sehr intelligente Vögel sind, und trainiere diese so, dass die Tiere weggeworfene Zigarettenstummel aufpicken und in einen Mülleimer werfen. Der Vogel bekommt dann eine Erdnuss als Belohnung. Umwelt sauber, Menschen zufrieden und Vogel auch zufrieden, eine Win-Win-Situation.

Corvid Cleaning

Im Jahr 2022 startet das schwedische Unternehmen Corvid Cleaning mit dem Vorhaben, Krähen zum Einsammeln der Zigarettenkippen zu trainieren. Die Medien stürzten sich begeistert auf das Projekt, aber dann wurde es ruhig. Kürzlich muss es wieder einige Berichte gegeben haben. Aber nun wurde bekannt, dass das Start-up bereits am 3. Oktober 2025 Insolvenz anmelden musste. heise hat in diesem Artikel einige Informationen über dieses kuriose Projekt veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert