Dumm gelaufen: Chinesisches Auto will automatisch am Ufer einparken

VW-KäferDer "gute alte VW-Käfer" gehörte noch zur Generation Fahrzeuge, wo der Fahrer selbst steuern musste. Maximal eine vergessene Handbremse und abschüssiges Gelände konnten für Überraschungen sorgen. Ganz anders moderne PKWs, die automatisch einparken können. In China ist das Manöver am 6. Dezember 2025 "etwas schief gegangen".

Die Freude des kleinen Mannes ist die Schadenfreude – aber ich konnte mir nicht verkneifen, die Geschichte hier im Blog einzustellen, nachdem ich am 8. Dezember 2025 das Video in nachfolgendem Tweet gesehen habe. Einfach auf das Bild klicken, um das eingebettete Video auf X anzusehen (man muss sich auch nicht anmelden).

Automatisch einparken geht schief

Zu sehen ist die Aufnahme einer Überwachungskamera vom 6. Dezember 2025 in Zhejiang (Provinz in China). Die Kamera nimmt einen Uferbereich an einem Gewässer samt einer Straße auf. Dort hält ein weißes Auto – dem obigen Text nach ein Xiaomi SU7 EV (ein Elektroauto). Dazu muss man wissen, dass die Chinesen ganz jeck auf Automatisierung sind. Die Autos können selbst einparken, der Fahrer muss sich um nichts kümmern.

Auf dem Video ist zu sehen, dass das Auto auf der Uferstraße anhält – nichts ungewöhnliches. Dann steigen Fahrer und Beifahrer aus, und entfernen sich vom Auto – das da in Ufernähe parkt. Auch das ist tägliche Übung, mache ich auch häufiger. Allerdings hat der chinesische Fahrer nicht mit der Tücke der Technik gerechnet. Nachdem der Fahrer ausgestiegen ist, beschloss der Computer im Fahrzeug, dass er das Fahrzeug "korrekt einparken könne". Also Lenkung nach rechts einschlagen und das Fahrzeug rechts von der Straße einparken. Dumm nur, wenn rechts von der Straße nicht mal eine Uferböschung, sondern ein Wasserlauf ist. Aber seht selbst, wie das automatische Einparkmanöver "a bisserl schief geht".

Ähnliche Artikel:
China-Kracher: Neues Auto (Xiaomi SU7) nach 39 km unreparierbar kaputt …
Himmelstreppen-Demonstration eines chinesischen Autoherstellers geht schief
Elektroautos: Risiko eines Akku-Brands und versenkte Türgriffe als Todesfalle
Nicht alles Gute kommt von oben: Raketenstufenabsturz in China

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dumm gelaufen: Chinesisches Auto will automatisch am Ufer einparken

  1. noway sagt:

    Xiaomi, die Wunderfirma, die vor einigen Jahren nur Smartphones mit Spyware gemacht hat und nun plötzlich die schnellsten und autonomsten Autos baut. Das typisch chinesische Problem "flashy Effekte sind das Wichtigste" trifft leider auch hier zu, hinter die Fassade schaut man lieber nicht. Und solche Hersteller imitiert die deutsche Autoindustrie – und leider kommen sie ihnen inzwischen recht nahe.

  2. Schwarzes_Einhorn sagt:

    Irgendwer hätte dem Bordcomputer mitteilen sollen, daß Wasser nicht trägt und ein Auto kein Boot ist – außer es ist das Auto von James Bond. Eine gewisse Schadenfreude kann man sich da nicht verkneifen, aber immerhin steht das Ding nicht ganz im Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert