Auf der internationalen Raumstation (ISS) gibt es wohl ein medizinisches Problem mit einem Besatzungsmitglied, welches erkrankt ist. Die Person soll wohl stabil sein, aber die US-Mission Crew 11 wird mit einer Besatzung vorzeitig zur Erde zurückkehren.
Wenig Details bekannt
Seit ca. zwei Tagen lese ich, dass es ein (am Mittwoch, den 7. Januar 2026 aufgetretenes) medizinisches Problem mit einem Besatzungsmitglied auf der internationalen Raumstation (ISS) gibt. Details gibt die NASA aus verschiedenen Gründen (auch aus Persönlichkeitsgründen) nicht bekannt. Aber es scheint etwas ernsthafteres, wenn es auch heißt, dass die Person wohl stabil sein soll. Ein geplanter Außeneinsatz wurde gerade verschoben und es ist wohl der Beschluss gefallen, die US-Mission 11 vorzeitig zu beenden und drei Raumfahrer zur Erde zurück zu holen.

In obigem Tweet schreibt der US-Astronaut Chris Hadfield, dass es zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Internationalen Raumstation zu einen medizinischen Notfall im Weltraum kam, der so schwerwiegend war, dass eine Crew vorzeitig nach Hause zurückgebracht werden musste.
Von der NASA ist die Entscheidung gefallen, dass vier Besatzungsmitglieder vorzeitig zur Erde zurück kehren. Die Station wird bis zum Start der vierköpfigen Ersatzcrew anfälliger sein, schreibt Hadfield. Aber man habe umfangreiche Erfahrung damit, den Betrieb für eine Weile mit nur drei Astronauten aufrechtzuerhalten. Er drückt die Hoffnung aus, dass das erkrankte Besatzungsmitglied sicher nach Hause kommt, dort umfassend behandelt wird. Auf tageschau.de sind gerade noch einige Informationen veröffentlicht worden. Auch der Spiegel hat diesen Artikel mit weiteren Informationen veröffentlicht.
Die internationalen Raumstation (ISS)
Die ISS ist heute eine WG (Wohngemeinschaft) im All, 200 km über der Erdoberfläche, wo 3 bis 6 Astronauten ihren Dienst im Auftrag der Wissenschaft verrichten. Die Ursprünge reichen bis zum 20. November 1998 zurück. An diesem Tag startetet dass 'Zara'-Modul in die Umlaufbahn. Dieses von Russland gebaute und von den USA finanzierte Modul liefert mit seinen Sonnenzellen Energie. Zudem enthält es die Antriebe für die Lageregelung der Station.
![]()



