Isar Aerospace: Beim 2. Testflug (ab 21. Jan. 2026) ins Weltall?

Frühestens ab Mittwoch, den 21. Januar 2026 will das deutsche Raumfahrtunternehmen Isar Aerospace seinen zweiten Testflug in Norwegen starten. Die Hoffnung ist, dass die Rakete es bis ins Weltall schafft, nachdem der erste Testflug nach 30 Sekunden endete.

Das Unternehmen Isar Aerospace

Isar Aerospace ist ein deutsches Weltraum-Start-up-Unternehmen mit Sitz in Ottobrunn bei München. Gegründet wurde das Unternehmen im Februar 2018 von den Raumfahrtingenieuren Daniel Metzler, Markus Brandl und Josef Peter Fleischmann.

Spectrum-Rakete von Isar Aerospace
Spectrum-Rakete von Isar Aerospace, Quelle: Isar Aerospace

Das Unternehmen will mit seiner zweistufigen, 2 Meter Durchmesser aufweisenden Spektrum-Rakete kleine Nutzlasten (700 bis 1000 Kilogramm) in den nahen Erdobit bringen. Die Firma wurde dazu von verschiedenen Unternehmen und der Nato mit Wagniskapital ausgestattet.

Erster Testflug 2025 gescheitert

Der erste Testflug von Isar Aerospace vom Andøya Spaceport in Norwegen wurde Ende März 2025 unternommen (Isar Aerospace: Erster Testflug nach 30 Sekunden gescheitert). Dort kam es aber direkt nach dem Start zu einer Anomalie, bei der die Rakete vom Kurs abkam und dann nach 30 Sekunden ins Meer stürzte. Die Regelung des Schubstrahls der Raketentriebwerke konnte diese wohl nicht auf Kurs halten.

Klappt es beim 2. Testflug?

Am 16. Januar 2026 teilte das Raumfahrtunternehmen Isar Aerospace mit, dass man kurz vor seinem zweiten Flug und seiner Qualifikationsmission stehe. Der Start erfolgt vom firmeneigenen Startkomplex bei Andøya Space in Norwegen aus, wodurch die souveränen Raumfahrtkapazitäten Europas weiter ausgebaut werden. Der 2. Startversuch ist frühestens für den 21. Januar 2026 vorgesehen, wobei das Startfenster um 21:00 Uhr MEZ geöffnet wird. Das Datum ist vorbehaltlich der Wetterbedingungen, der Sicherheit und der Freigabe des Startbereichs.

Die Mission „Onward and Upward" zielt darauf ab, die kritischen Systeme der Trägerrakete unter Betriebsbedingungen zu validieren. Es ist der erste Flug von Isar Aerospace, bei dem Nutzlasten mit fünf CubeSats und einem Experiment transportiert werden. „Die Erkenntnisse, die wir mit dieser Mission gewinnen, werden die Weltrauminfrastruktur Europas stärken, eine Fähigkeit, die für die Verteidigungsbereitschaft und die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit unerlässlich ist", sagte Alexandre Dalloneau, Vice President Mission and Launch Operations bei Isar Aerospace.

"Dieser Qualifikationsflug ist ein bewusster Schritt hin zu einem souveränen Zugang zum Weltraum für Europa und seine Verbündeten. Nur zehn Monate, nachdem wir bewiesen haben, dass Trägerraketen auf europäischem Boden entwickelt, gebaut und gestartet werden können, sind wir bereit für einen weiteren Flug. Der unmittelbare Bedarf Europas an Zugang zum Weltraum ist offensichtlich. Eine schnelle Iteration ist unerlässlich, um Weltraumkapazitäten genau dann zu entwickeln, wenn sie benötigt werden", sagte Daniel Metzler, CEO und Mitbegründer von Isar Aerospace.

Bei solchen Projekten bin ich immer ganz fasziniert, denn meine Gedanken gehen zurück in die siebziger Jahre. Mir sind noch die Bilder aus den sechziger und siebziger Jahren im Gedächtnis, als viele Raketen noch auf dem Starttisch oder sofort danach explodierten. Auch die Starts der Europa-Rakete vom australischen Woomera liefen oft nach dem Muster ab und endeten als Fehlschläge. In der Raumfahrt musst Du testen und schauen, ob Du Daten bekommst, aus denen zu erkennen ist, was schief gegangen ist.

Ach ja, nach meinem Ingenieurstudium hatte ich vor, auch in diesem Bereich zu arbeiten und an Raumfahrtprojekten mitzuarbeiten. Ich bin 1979 zwar in Bremen bei der Luft- und Raumfahrzeugindustrie gelandet, wurde aber im Bereich der Bauteilprüfung von Flugzeugen eingesetzt. Diesen Job habe ich nach nicht einmal zwei Jahren aufgegeben, um mich fortan der Computertechnik – zuerst in der Großchemie, später als selbständiger IT-Autor zu widmen. Aber die Faszination für die Raumfahrt ist mir geblieben.

Ähnliche Artikel
Isar Aerospace: Klappt heute der erste Testflug?
Isar Aerospace: Erster Testflug nach 30 Sekunden gescheitert

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert