Fahrleistungserhebung 2026: Post vom Kraftfahrtbundesamt

VW-KäferVon Juni 2026 bis ca. September 2027 bekommen 200.000 Halter von PKWs und Motorrädern Post vom Kraftfahrtbundesamt (KBA). Ziel des Schreibens ist die "Fahrleistungserhebung 2026" von den jeweiligen Empfängern dieses Schreibens. Ziel ist es, erstmals seit Jahren die tatsächlich zurückgelegten Kilometer der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge zu erfassen.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) schreibt hier zu den Zielen dieser Erhebung, dass man damit das Fundament für verkehrspolitische Entscheidungen und gezielte Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur schaffen will. Dann nur wenn man weiß, wie viel wirklich gefahren wird, kann man Straßenbau und andere Maßnahmen planen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) startet das zentrale Projekt "Halterbefragung" im Rahmen der Fahrleistungserhebung 2026 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) im Verbund mit weiteren Fachpartnern, koordiniert durch die Bundesanstalt für Straßen‑ und Verkehrswesen (BASt).

Die Befragung findet in mehreren Wellen von Juni 2026 bis September 2027 statt und richtet sich an eine repräsentative Stichprobe von Fahrzeughaltern. Zufällig ausgewählte Fahrzeughalterinnen und -halter erhalten dabei ein Schreiben des KBA mit der Bitte, die jeweils aktuellen Kilometerzählerstände (Tachostände) zu zwei Stichtagen anzugeben.

Die Befragung kann postalisch oder online beantwortet werden. Empfänger der Schreiben sind zwar nicht verpflichtet, zu antworten. Aber jede Rückmeldung ist für die Qualität der Ergebnisse von entscheidender Bedeutung. Man sollte also, wenn man den Brief erhält, die Kilometerzählerstände melden. Focus Online und die Autozeitung haben das Thema in Artikeln auch beleuchtet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert