Weihnachtsbaum Index 2025 – wo der Baum günstig ist

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Die Tage habe ich eine Information auf den Schreibtisch bekommen, die sich mit dem "Weihnachtsbaum Index 2025" beschäftigt. Die Frage aller Fragen: Wo sind die Weihnachtsbäume am günstigsten und wer zahlt drauf?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht – aber ok, wie haben bei uns noch nie einen Weihnachtsbaum im Haus gehabt – geht auch ohne. Eltern und Schwiegereltern hatten jeweils einen Baum und wir waren mit den Kinden seinerzeit immer über Weihnachten dort zu Besuch. Und der Sohn hat für unsere Enkel einen Weihnachtsbaum gekauft – das passt.

Der Weihnachtsbaum Index 2025

Hier im Umfeld habe ich einige Stellen mit Weihnachbaumverkäufen gesehen, da standen ziemlich viele geschlagene Tannen zum Verkauf herum. Und dann kam die Meldung zum Weihnachtsbaum Index 2025 auf meinen Schreibtisch. Darin hieß es, dass dieses Jahr der Wohnort stärker über den Preis des Weihnachtsbaums entscheidet als die Qualität der Tanne.

Das Team der Seite mydealz hat die Preise für Weihnachtsbäume in der Saison 2025 analysiert. Die erhobenen Daten zeigen massive regionale Unterschiede. Das sind die Ausreißer:

  • Süden zahlt drauf: In München liegen die Preise bei bis zu 33 Euro pro Meter. Der Grund sind lange Transportwege aus dem Norden und hohe Standgebühren.
  • Frost im Norden: Auch in Hamburg steigen die Preise. Spätfröste im Mai haben die Ernte verknappt.
  • NRW spart: Wer nah an den Anbaugebieten im Sauerland wohnt, zahlt oft nur 16 Euro pro Meter.

Für Verbraucher in teuren Städten gibt es einen einfachen Ausweg. Discounter und Baumärkte ignorieren die regionalen Unterschiede oft. Sie bieten Nordmanntannen bundesweit für pauschal 15 bis 20 Euro an.

Weihnachtsbäume bei Aldi

Ich habe bei Aldi diese Mitteilung gesehen, dass man ab dem 8. 12.2025 Nordmanntannen in der Größe von 175 bis 200 cm bei den ALDI Filialen für 24,99 Euro bekommt. Und bei ALDI SÜD soll es zusätzlich einen Baum in der Größe von 150 bis 175 cm für 17,99 Euro gegeben haben.

Beim letzten Aldi-Besuch vorige Woche habe ich aber nix von Weihnachtsbäumen gesehen. War aber auch ein Frustbesuch, denn ich hatte Lebkuchen-, Gummibärchen- und Schokoladen-Kauf-Verbot von meiner Frau. So bin ich dann mit einer Palette Klopapier und Packband im Sonderangebot wieder raus – kann man immer brauchen.

Zurück zu den Weihnachtsbäumen. Die Mitteilung von mydealz legt noch einige Insides zum Weihnachtsbaummarkt , wie Lockvogelangebote, offen – wusste gar nicht, dass es Weihnachtsbäume mit lockenden Vögeln gibt. Aber egal – fröhliches Weihnachtsbaum-kaufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert