Personalausweis: Ab 70 Jahren soll Verlängerungspflicht weg fallen

In Deutschland muss man seinen Personalausweis in regelmäßigen Abständen erneuern – je nach Alter in unterschiedlichen Zeitabständen. Ab dem Alter von 24 Jahren sind die Ausweisdokumente 10 Jahre gültig. Nun gibt es Bestrebungen, das der Personalausweis für Personen ab 70 Jahren unbeschränkt gültig bleiben soll.

Es gibt einen Beschluss der Bundesregierung vom 4. Dezember 2025, der sich mit dem Thema Staatsmodernisierung befasst. In einer Sitzung zwischen dem deutschen Bundeskanzler und den Regierungschefinnen und Regierungschefs
der Länder wurde auch über die Gültigkeit von Ausweisdokumenten für Personen ab 70 Jahren gesprochen.

Auf Seite 16 des umfangreichen Beschluss-Protokolls, in dem es um Bürokratieabbau geht, heißt es unter "2. Unbefristete Gültigkeit von Personalausweisen über 70":

Personalausweise für Staatsbürger, die nach dem 70. Lebensjahr ausgestellt werden, sollen künftig im Regelfall unbefristet Gültigkeit haben. § 6 PersAuswG wird bis zum 31.12.2026 entsprechend angepasst. Auf Antrag wird auch in diesen Fällen ein neuer Personalausweis ausgestellt werden.

Wir müssen also noch ein Weilchen warten, aber die Weichen sind wohl gestellt. Mir ist diese Information vor einigen Tagen hier und hier untergekommen. Aber hey, dafür dürfen wir jetzt unseren EU-Führerschein alle 15 Jahre erneuern lassen – verstehe einer die Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert