Noch ein ganz kurzer Informationssplitter zu einem etwas seltsamen Vorgang. Windows Server 2003 ist ja schon lange aus dem Support gefallen. Und plötzlich gibt es eine Update-Version von Microsoft.
Blog-Leser Markus K. hat mir den Hinweis per Mail geschickt – danke dafür. Es geht um das Update KB927891, ein Zuverlässigkeitsupdate, welches ein Problem mit MSI-Installer behebt. Dieses Update wurde am 7. Mai 2007 veröffentlicht und ist eigentlich Schnee von vorgestern, der seit über 10 Jahren geschmolzen ist.
Aber von Microsoft gibt es den KB-Artikel 927891 (You receive an access violation error and the system may appear to become unresponsive when you try to install an update from Windows Update or from Microsoft Update), der sich auf Microsoft Windows Server 2003 bezieht und das Problem beschreibt, welches durch das Update korrigiert werden soll.
The problem that the „Symptoms“ section describes was corrected in Windows Update Agent 3.0 and in update 927891. These updates were distributed through Microsoft Update in June and July, 2007.
Die vom Windows Update Agent 3.0 zu korrigierenden Probleme listet Microsoft folgendermaßen auf:
- Das System reagiert möglicherweise nicht mehr, wenn Windows Update nach Updates sucht, die Windows Installer verwenden.
- Sie erhalten einen Zugriffsverletzungsfehler im Prozess Svchost.exe. Dieser Prozess bezieht sich auf den Dienst Automatische Updates. Diese Zugriffsverletzung tritt auf, wenn Sie Automatische Updates verwenden, um mithilfe des täglichen automatischen Zeitplans nach Updates zu suchen, oder wenn Sie die Microsoft Update-Website besuchen, um manuell nach Updates zu suchen.
- Ein Speicherleck tritt auf, wenn Windows Update nach Updates sucht, die Windows Installer verwenden.
- Windows Update-Scans dauern sehr lange, manchmal Stunden.
Anschließend stellt der Microsoft KB-Artikel 927891 entsprechende Downloads für Windows XP und Windows Server 2003 bereit. So weit nichts ungewöhnliches, wenn der KB-Artikel nicht ein Revisionsdatum vom 17. April 2018 tragen würde. Kann sich irgend jemand einen Reim darauf machen?
Schon witzig das mit Server 2003. Office 2007 ist ja auch schon seit einem halben Jahr aus dem Support ausgefallen, trotzdem wird fleißig weiterentwickelt.
Die Dateien im Update für w2k3 sind Stand 2007.
Ich vermute es wurde nur auf der Webseite etwas bzgl. Rechtschreibung/Layout oder ein Link geändert bzw. gesetzt.
Daß Office 2007 weiterentwickelt wird, wär mir neu.
Können Sie eine Quelle dafür nennen?
Borncity :D
https://www.borncity.com/blog/2018/04/11/patchday-microsoft-office-updates-10-april-2018/
Der Patchday ist nur ein Beispiel
Ich würde sagen, „weiterentwickelt“ ist vielleicht nicht der ganz passende Begriff. Aber Microsoft hat sich bei der Unterstützung älterer Software immer wieder mal flexibel gezeigt. Mit dem „Microsoft Office Compatibility Pack für Word, Excel und PowerPoint-Dateiformate“ ist bislang selbst das historische MS Office 2000 an die Weiterentwicklung des MS Office angebunden – zumindest was die Dateiformate betrifft.
BTW. Hier läuft in diesem Monat eine Frist ab: Der Office Compatibility Pack wird im April 2018 eingestellt (keine Sicherheitsupdates mehr) und steht ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr zum Download zur Verfügung.
Rechtschreibfehler oder Informationen korrigiert. Passiert bei alten Updates immer mal wieder.