So langsam wird es Winter mit schwierigen Licht- und Straßenverhältnissen. Da dürfte die Zahl der eScooter-Fahrten zurückgehen. Aber worauf muss man achten, wenn man im Winter mit einem Elektro-Tretroller fahren möchte?
Die Badener Nachrichten machen sich über diese Frage einige Gedanken und haben einen Artikel zum Thema veröffentlicht. Dieser ist über nachfolgenden Tweet abrufbar.
Der Winter naht. Worauf müssen die Fahrer von E-Scootern in #Karlsruhe bei Eis und Glätte achten? #escooter https://t.co/IqzG3EU8PW
— BNN (@BNN_BaNeuNa) November 18, 2019
Persönlich würde ich ein solches Fahrzeug bei Eis und Glätte schlicht stehen lassen, die Unfallgefahr ist einfach zu hoch. Aber die Verleiher von E-Tretrollern wollen die Fahrzeuge auch im Winter zur Miete anbieten. Dazu wurden die Fahrzeuge winterfest gemacht (siehe Wintervorbereitungen der eScooter-Verleiher). So mancher wird sich also auf ein solches Fahrzeug schwingen. Der TüV sagt, dass die Fahrzeuge zwar auch im Winter gefahren werden können, fordert aber eine Sperre bei Glätte (siehe TÜV fordert Sperre für Leih-eScooter bei Glätte). Laut TüV gilt es vorausschauend zu fahren und auf Stellen mit Laub oder Schnee bzw. Eis zu achten. Ansonsten heißt es: Warm anziehen und Finger mit Handschuhen schützen. Bei Glätte sollte der eScooter – wie das Fahrrad – stehen bleiben.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
eScooter-Sommermärchen: Ist der Hype Ende 2019 vorbei
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
Warnung des Sozialverbands VdK vor E-Rollern
Verkehrsverbände und ADAC warnen vor eScooter-Risiken
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
Kassenärztlicher Chef fordert eScooter-Verbot
eScooter: Falsch abgestellt, Risiko für blinde Menschen
Wintervorbereitungen der eScooter-Verleiher
Was passiert mit den Leih-eScootern im Winter?
TÜV fordert Sperre für Leih-eScooter bei Glätte