Die Berliner Verleihfirma Tier kann bei ihren zur Miete angebotenen Elektro-Tretrollern mit einem Gimmick aufwarten. Ein Teil der Flotte ist nun mit einem Qi-Ladepad ausgestattet. Mieter können also das Smartphone währen der Fahrt kontaktlos aufladen.
Wer sich einen E-Tretroller ausleihen möchte, macht dies über eine Smartphone-App des Anbieters. Manchmal wäre es gut, wenn die Mieter des eScooter diesen während der Fahrt aufladen könnten – der Akku des Fahrzeugs hat ja i.d.R. noch genug Saft.
Manche E-Tretroller (wie das Modell von BMW, siehe) sind mit einer USB-Buchse ausgestattet, über die sich ein Smartphone laden lässt. Das Akku des eScooters fungiert als PowerBank. Aber es gibt auch kontaktloses Laden nach Qi-Standard. Qi ist ein kontaktloser Ladestandard, der von verschiedenen Smartphones unterstützt wird.
#eScooter von @TIERscooters haben jetzt teilweise #Qi-Lademöglichkeiten, um während der Fahrt das #Smartphone zu laden. Kein USB-Kabel nötig. #newMobility #microMobility #Scooter pic.twitter.com/7rn0I4UOPl
— TrendJam City News (@TrendJam_City) November 14, 2019
Dem obigen Tweet und dem Foto entnehme ich, dass Tier da eine clevere Lösung gewählt hat. An der Lenkstange mancher eScooter gibt es eine Ablage mit Qi-Lademöglichkeit, auf der dann das Smartphone während der Fahr geladen werden kann. Es dürfte sich um die neuen Modelle mit Wechselakkus handeln (siehe Frankfurt/Hamburg: Tier eScooter mit Wechselakkus kommen). Allerdings sollte man nicht über Kopfsteinpflaster oder Huckel fahren, da das Smartphone sonst aus der Halterung springen könnte.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
eScooter-Verleiher, die bekanntesten Marken
eScooter: Wie schneiden Lime, Tier, Circ, Voi ab?
eScooter-Sharing: Was kosten Circ, Lime, Tier und Voi
OTTO NOW: Bundesweite Vermietung von eScootern
eScooter-Aktion bei OTTO NOW: War wohl nix
Otto Now: Miet-eScooter schon wieder vergriffen