eScooter für den Schulweg, was ist erlaubt?

eScooterMit dem E-Tretroller den Weg von der Wohnung zur Schule und nach Hause zurück legen. Ein interessantes Thema, welches Schüler, Eltern und möglicherweise auch Schulen bewegt. Was ist erlaubt, wie steht es mit der Versicherung, Fragen über Fragen.

Ein eScooter mit Straßenzulassung und Versicherung darf ja ab 14 Jahren auch ohne Führerschein auf Radwegen und anderen öffentlichen Flächen gefahren werden gefahren werden. Also könnte man damit auch zur Schule fahren. Darf ich das aber auch? Und wie sieht es bei einem Unfall aus – bin ich als Schüler versichert? Wo kann das Fahrzeug geparkt werden?

Über den obigen Tweet der Unfallkasse Hessen bin ich auf den Artikel E-Scooter in der Schule aufmerksam geworden. Dieser geht auf die Fragen rund um diesen Themenkomplex ein. Die Frage 'bin ich auf dem Schulweg mit dem eScooter Unfallversichert' lässt sich mit ja beantworten. Aber wo stellt man den E-Tretroller ab und darf auf dem Schulhof gefahren werden, lassen sich nicht pauschal beantworten. Der Artikel geht auch auf die Frage ein, ob man die Fahrzeuge auf Ausflügen nutzen darf. Spannende Lektüre, falls ihr Schüler seid.

Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
Warnung des Sozialverbands VdK vor E-Rollern
eScooter: Neue Regeln zwischen Kommunen und Verleiher
Verkehrsverbände und ADAC warnen vor eScooter-Risiken
eScooter-Unfall: Risiko 'fahren auf dem Bürgersteig'
eScooter: Falsch abgestellt, Risiko für blinde Menschen
Risiko: eScooter-Akku entzündet sich in Dresden
Risiko eScooter-Klau

Dieser Beitrag wurde unter E-Roller, Recht, Risiko abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert