Warum heißt Erdal so und was soll der Frosch verkörpern?

Ich denke, jede Leserin und jeder Leser kennt die Schuhcreme der Handelsmarke Erdal. Auf deren Dosen ist zudem noch ein Frosch als Logo aufgedruckt. Wie kommt das Produkt zu seinem Namen und was hat der Frosch da zu suchen?

Ich hatte bisher noch nie darüber nachgedacht, bin aber kürzlich auf diese Fragestellung gestoßen. Erdal ist eine Wortmarke eines in Mainz residierenden Unternehmens Werner & Mertz für Schuhcremes und Schuhpflegeprodukte. Die Firma hat auch Frosch-Reinigungsprodukte im Angebot.

Das Unternehmen geht auf eine kleine Kerzenmanufaktur von Wolfgang Franz Xaver Werner, hauptberuflich Glöckner in einer Mainzer Kirche, zurück. 1837 gründete Adam Lorenz Werner, ein Nachfahre, eine Wachszieherei an der Mainzer Langgasse, die wiederum von seinem Nachfahren weitergeführt wurde. 1887 wurde Georg Mertz Teilhaber und der Firmenname entstand.

Wegen der zunehmenden Elektrifizierung musste das Unternehmen aber neue Produkte und Märkte suchen. Friedrich Werner, ein Familienmitglied, schlug Adam vor, auch "Stiwwelwix zoo mache" – etwas, was ich aus meiner moselfränkischen Muttersprache sofort verstand. Ruß, versetzt mit Fett – im allgemeinen Sprachgebrauch des Hochdeutschen als Schuhcreme bekannt.

Der Name Erdal leitete sich aus der Aussprache der Erthalstraße in der Mainzer Neustadt ab. Der Frosch soll bestimmte Eigenschaften der Schuhcreme, wie Schutz der Haut, widerspiegeln, wie man auf Wikipedia nachlesen kann. Der Beitrag hier enthält auch noch einige Informationen zu Erdal Schuhcreme, die ales als Marke übrigens erst seit 1901 gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert