Astronomen suchen seit über hundert Jahren nach dem mysteriösen Planet Neun, der außerhalb der Bahn des Neptun um die Sonne kreist. Möglicherweise gibt es den Planeten nicht, wie ein neu entdecktes Trans-Neptun-Objekt nahelegt.
In meiner Schulzeit war klar: Unser Sonnensystem hat neun Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars sowie die großen Gasplaneten Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus. Aber es wurde lange ein Planet Neun postuliert – vermeintlich 1930 gefunden. Aber Pluto hat vor Jahren seinen Status als Planet verloren, und gilt nun als Kleinplanet.
Inzwischen kennt die Astronomie eine Reihe Kleinplaneten, jenseits der Neptun-Bahn, die sogenannten Trensneptun-Objekte im Asteroidengürtel. Ende 2003 wurde mit Sedna ein Objekt in seinerzeit dreifacher Pluto-Entfernung entdeckt, das sich auf einer äußerst langgezogenen Ellipse weit außerhalb des Kuipergürtels, aber noch nicht in der Oortschen Wolke bewegt und einen neuen Prototyp darstellt. Es ist rund 995 km groß und wurde nach der zentralen Meeresgöttin der Inuit Sedna benannt. Weiterhin gibt es Eris, Makemake, Haumea, die als Kleinplaneten mehrere hundert Kilometer Durchmesser aufweisen. Aber ein Planet 9 ist bisher nicht entdeckt worden.
Wissenschaftler glauben anhand der Bahnen bestimmter Kleinplaneten, dass es das Objekt Nummer 9 weit draußen im Sonnensystem geben muss. Wegen der großen Entfernung ist es aber so lichtschwach, dass man es nicht nachweisen kann.
Ende Mai 2025 hatte ich im Beitrag Zwergplanet 2017 OF201 hinter Neptun entdeckt über die Entdeckung eines weiteren Zwergplaneten jenseits der Neptun-Bahn berichtet. Die Entdeckung von 2017 OF201 könnte die Existenz von Planet Neun und möglicherweise von Planeten jenseits von Neptun im Allgemeinen widerlegen, hatte ich im Beitrag angedeutet.
Nun bin ich auf diesen Artikel der Kollegen von Golem gestoßen, die diese Information bestätigt und ausweitet. Man hat ein weiteres Objekt jenseits des Neptun gefunden, dass als 2023 KQ14 katalogisiert wurde und den Namen Ammonite erhielt.
![]()
Das Objekt hat einen Durchmesser von schätzungsweise zwischen 220 und 380 Kilometern und benötigt 3.998 Jahre für einen Sonnenumlauf. Die Bahn dieses Körpers ist so extrem, dass Forscher davon ausgehen, dass es keinen Planet Neun gibt – da dieser die Bahn des neu entdeckte Objekts geändert hätte. Dieses ist vor etwa 4,6 Milliarden Jahren im jungen Sonnensystem entstanden. Dann muss es ein außergewöhnliches Ereignis gegeben haben, die das Objekt auf die heutige Bahn katapultiert hat. Weitere Informationen gibt es auch hier (Englisch).
Ähnliche Artikel:
Zwei Transneptun-Objekte im Asteroidengürtel gefunden
Gestatten Gonggong – und ich bin ein Zwergplanet
Astro-News: Planet 9 näher als gedacht? Planetoid mit Riesenkrater?
"Der Kobold": Zwergplanet liefert Hinweise auf Planet Nr. 9
ESO fotografiert einige der größten Asteroiden des Sonnensystems
Kleinplanet als fernstes Objekt des Sonnensystems gefunden
Neue Hinweise auf Planet Nine im Sonnensystem
Zwergplanet 2017 OF201 hinter Neptun entdeckt



