Es ist richtig böse, eine Werbeanzeige, aufgemacht im Stil der Anzeigen der 40er, 50er, oder 60er Jahre des vorherigen Jahrhunderts. Eine hochschwangere, rauchende Frau, die vorgeblich Werbung für "NICO TIME"-Zigaretten macht. Der Text The smooth taste expectant mothers crave der Anzeige besagt übersetzt: "Der milde Geschmack, nach dem werdende Mütter sich sehnen." Klingt wie eine wahre Werbesünde des vorherigen Jahrhunderts, oder?
Ich bin vor einigen Tagen in sozialen Medien auf die Abbildung der "Werbeanzeige" gestoßen. Das ist so krass, dass es schon wieder wahr sein könnte – schließlich erinnere ich mich auch noch an ein Kinderbuch, welches ich so als 10 Jähriger hatte. Ein Autor mit Atomreaktor als Antrieb – so stellte sich der Zeichner die Zukunft vor. War natürlich ausgemachter Humbug, genau wie die nachfolgend gezeigte, fiktive Anzeige.

Der Hintergrund, soweit ich diesen recherchieren konnte: NICO TIME Cigarettes ist ein Begriff bzw. Wortspiel, das aus den Videos des Spiels BioShock. Es ist eine fiktive Zigarettenmarke in der Gesellschaft "Rapture". Ein Fan hat dann wohl die obige Anzeige dazu gezimmert. Und diese Anzeige macht seit Jahren die Runde in sozialen Medien. Auf dieser englischen Seite finden sich noch einige Informationen zum Thema. Also: Alles Lug und Trug, so krass waren unsere Altvorderen dann doch nicht drauf.



