Patientenverfügung online erstellen

Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)Noch ein Thema, welches in meinen Augen wichtig ist: Die Patientenverfügung. Diese sollte für den Fall der Fälle vorhanden sein, damit Angehörige eine Person bei schwerer Erkrankung gegenüber Ärzten und anderen Stellen vertreten und die Interessen wahr nehmen kann. Solche Patientenverfügungen lassen sich auch online erstellen.

Es ist ein Thema, welches meine Frau und ich lange vor uns her geschoben (war auch für mich keine leichte Entscheidung, weil du dich mit einigen grundsätzlichen Überlegungen beschäftigen und im Klaren werden musste), dann aber seit Jahren erledigt haben. Hintergrund waren Erkrankungen der Schwiegereltern und meiner Eltern. Wir hatten das Thema angeschnitten, aber die Reaktion war Ablehnung. Als meine Mutter dann lebensgefährlich erkrankte, konnte meine Schwester auf "den letzten Drücker" eine Patientenverfügung unterschreiben lassen. So war es ihr als ausgebildete Heilpraktikerin möglich, die wichtigsten Entscheidungen in Bezug auf unsere Mutter in den letzten Monaten vor ihrem Tod – auch im Sinne unserer Mutter – zu treffen.

Bei den Schwiegereltern war es noch dramatischer – 200 km entfernt, wurde eine Person von einem Tag auf den andern zum Pflegefall und die Patientenverfügung fehlte. Im Krankenhaus gelang es uns, einen einseitigen Text als Patientenverfügung unterschreiben zu lassen. Ich hatte sogar von der Gemeinde beglaubigte Kopien, aber der Sozialdienst  der Klinik" meinte "das reicht nicht – jeder Punkt muss vom Patienten einzeln verfügt werden".

Formular Vorsorgevollmacht

Ich habe dann das Formular der Vorsorgevollmacht vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Stand 10/2016) im Internet aufgerufen, das PDF-Formular ausgefüllt, ausdrucken und dann unterschreiben lassen.

Das Formular zur Vorsorgevollmacht findet sich (Stand 15. Januar 2023) hier zum Download – eine Erläuterung zum Thema Betreuung und Vorsorgevollmacht kann beim Justizministerium hier nachgelesen werden. (Falls die Links gebrochen sind, einfach nach den Stichpunkten "Vorsorgevollmacht Justizministerium" suchen lassen).

Dieses ausgefüllte, ausgedruckte und unterschriebene Formular hatten wir für  die Schwiegereltern erstellt und immer griffbereit. Und es gibt inzwischen jeweils ein solches Formular für meine Frau, unsere Tochter und für mich.

Obacht bei Immobilienverkauf

Für den überlebenden Teil meiner Schwiegereltern haben wir später zusätzlich noch eine notarielle Vorsorgevollmacht erstellen lassen, da der Verkauf einer Immobilie absehbar wurde und wir die gerichtliche Genehmigung des Verkaufs vermeiden wollten. Das war auch im Hinblick auf den Umgang mit Banken von Vorteil.

Das Thema Notar lag nahe, da wir eh einen Erbschein über das Notariat beantragen mussten. Grund war eine fehlende "Kompatibilität des örtlichen Gerichts zu seinen Bürgern". Bei einem Todesfall hast Du eh genügend Sachen an der Backe. Daher gelang es uns nicht, den Erbschein über eine Entfernung von 200 km selbst beim Nachlassgericht zu beantragen.

Nach einer ergebnislosen Fahrt, wo wir unverrichteter Dinge abziehen mussten (obwohl es explizit hieß "man kann ohne Termin formlos vorbei kommen, um den Erbschein zu beantragen"), habe ich das Ganze kurzerhand über einen Notar abwickeln lassen – auch wenn es einige hundert Euro kostete. Die Möglichkeit, den Erbschein beim Gericht unseres Wohnorts im Rahmen der Amtshilfe zu beantragen, habe ich erst später gesehen – das wurde nicht kommuniziert.

Verbraucherzentrale weist auf das Thema hin

Es gibt seit 2022 die Online-Patientenverfügung der Verbraucherzentralen als Angebot. Dieses ermöglicht, schnell und bequem eine auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Patientenverfügung von zu Hause aus zu erstellen. Der Online-Service der Verbraucherzentralen ist kostenfrei über die obige Webseite verfügbar.

Grundlage für diese Verfügung sind die oben erwähnten Textbausteine für eine schriftliche Patientenverfügung, die das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz entwickelt hat und als PDF-Dokument zur Verfügung stellt. Aus diesen Textbausteinen lassen sich mit Hilfe des neuen Online-Services der Verbraucherzentralen nun Schritt für Schritt die individuell passenden Kombinationen der Textbausteine zusammenstellen.

Erklärtexte und Hinweise helfen dabei, die Tragweite der eigenen Entscheidung zu verstehen. Wer ergänzende Beratung benötigt, kann die Erstellung seiner Online-Patientenverfügung jederzeit unterbrechen und innerhalb von drei Monaten fortsetzen. Nach Ablauf von drei Monaten werden die eingegebenen Daten automatisch gelöscht.

Am Ende erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine auf sie abgestimmte, individualisierte Patientenverfügung. Damit die so erstellte Online-Patientenverfügung gültig ist, muss sie ausgedruckt und unterschrieben werden.

Prof. Dr. Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz erklärt: "Sich rechtzeitig über den Fall der Fälle Gedanken zu machen und dafür gewappnet zu sein, halte ich für wichtig – damit in kritischen gesundheitlichen oder lebensbedrohlichen Situationen im Krankenhaus alles nach den eigenen Wünschen abläuft. Eine große Hilfe dabei kann das neue Online-Tool der Verbraucherzentralen sein, mit dem unkompliziert und kostenlos auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Patientenverfügungen erstellt werden können."

"In unseren Beratungen und Vorträgen stellen wir immer wieder fest, dass es zur Patientenverfügung einen großen Aufklärungsbedarf gibt. Mit ‚Selbstbestimmt – der Online-Patientenverfügung der Verbraucherzentralen' helfen wir Verbraucherinnen und Verbrauchern, ihren Wunsch nach einer Patientenverfügung tatsächlich umzusetzen", sagt Peter Grieble, Abteilungsleiter Versicherung, Pflege, Gesundheit bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Patientenverfügung online erstellen

  1. Michael sagt:

    Es ist sehr sinnvoll auf alle diese Vorsorge-Vollmachten hinzuweisen! Auch in meinem Umfeld habe ich immer wieder festgestellt, dass dies vernachlässigt wird, was "im Falle des Falles" Angehörige und/oder Freunde vor große Probleme stellt.

    Ich / wir habe(n) alle Vorsorge-, Patienten-, Bank- und sonstige Vollmachten erstellt und mehrfach hinterlegt, das ist für alle Beteiligten eine große Erleichterung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert