"Japanese Cheesecake"-Hype sorgt für leere Biscoff-Keks-Regale in Supermärkten

Es ist mal wieder eine "Übertreibung" auf Social Media, der für leere Regale in Supermärkten sorgt. Dort scheinen Biscoff-Kekse derzeit Mangelware zu sein. Grund ist ein Hype um "Japanese Cheesecake" (japanische Käsekuchen).

Japanischer Käsekuchen (japanese cheesecake)

Japanischer Käsekuchen weist eine leichtere Konsistenz als der Käsekuchen nach nordamerikanischer Art auf und ist auch weniger süß. Er hat, laut Wikipedia, eine charakteristisch wackelige und luftige Konsistenz, ähnlich wie ein Soufflé, wenn er frisch aus dem Ofen kommt, und eine chiffonartige Konsistenz, wenn er gekühlt ist.

Das Rezept wurde vom japanischen Koch Tomotaro Kuzuno kreiert, der während einer Reise nach Berlin in den 1960er Jahren von einem lokalen Käsekuchen (einer deutschen Variante) inspiriert wurde.

Der Kuchen wird aus Frischkäse, Butter, Zucker und Eiern hergestellt. Ähnlich wie Chiffonkuchen oder Soufflé hat japanischer Käsekuchen eine luftige Konsistenz, die durch das getrennte Aufschlagen von Eiweiß und Eigelb entsteht. Er wird traditionell im Wasserbad zubereitet. Habe ich aber bei meinen Japan-Aufenthalten nie gesehen bzw. gegessen. Das Video hier aus YouTube zeigt die vereinfachte Art der Herstellung.

Der Social Media Hype

Die oben angedeutete Zubereitung des japanischen Käsekuchens ist etwas aufwändig. Auf Social Media wie TikTok oder anderen Plattformen verbreiten Influencer ein vereinfachtes Rezept zur Herstellung des "Japanese Cheeescake". Es braucht nur drei Minuten, zwei Zutaten und einen Kühlschrank, sowie anschließend drei Stunden Zeit. Folgendes Video auf YouTube zeigt diesen Ansatz.

Japanischer Käsekuchen

Bei diesem Rezept (z.B. hier) braucht man einfach nur zwei Zutaten, um sich den Fake Japanese Cheesecake herzustellen:

200g griechischer Joghurt (0% Fett)
4 Biscoff Kekse (31g)

Die Kekse werden halb durchgebrochen und in einem Becher in den Joghurt gesteckt.  Danach das Ganze mit Frischhaltefolie abdecken und dann für drei Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Die Kekse saugen sich mit dem Joghurt voll, was dann eine entsprechende Nachspeise gibt. In obigem Video meint der Tester, dass es gut schmeckt.

Leere Keksregale inbegriffen

Der "Käsekuchen ohne Backen aus Japan" hat bei den jungen Leuten wohl einen regelrechten Hype ausgelöst. Selbst kochen ist ja in. Ich habe es beim letzten Besuch beim Discounter nicht gesehen (hab auch nicht nach Biscoff-Keksen geschaut – kannte die nicht). Aber diverse Medien berichten hier, hier und hier seit einer Woche von leeren Regalen mit den kleinsten Packungen von Biscoff-Keksen oder griechischem Joghurt.

Die Youngster haben die Bestände einfach leer gekauft. Laut bayerischem Merkur sieht Aldi aber "die Versorgung mit Biscoff-Keksen" gesichert. Und die clevere Hausfrau (oder er hungrige Hausmann) weiß sich zu helfen. Ich konnte eine Suchmaschine bedienen und bin auf diesen Artikel gestoßen, der alternative Kekssorten für den japanischen Käsekuchen vorschlägt.

Persönlich hätte ich ggf. auch Löffelbiskuit und normalen Joghurt (mit 3,5 % Fettanteil) für gangbar gehalten. Damit macht meine Frau ein abgewandeltes Tiramisu: Löffelbiskuit, Joghurt und Frischkäse oder etwas Mascarpone, gestreckt mit Apfelmus. Hey, habe ich gerade "Japanischen Apple-Cheesecake" kreiert?  Joghurt, Löffelbiskuit und ein wenig Apfelmus.

Eigentlich hätte ich jetzt Lust auf Käsekuchen oder Tiramisu, aber ich setze mich jetzt in eine Ecke und warte, bis die "Gier" vorbei ist. Die Regale im Supermarkt sind eh leer, wenn man den Berichten glauben schenken kann. Und einen Kilometer umsonst zum lokalen Supermarkt laufen, um "leere Regale" mit eigenen Augen zu sehen, ist mir dann doch zu aufwändig. Und wer weiß, vielleicht wären die Biscoff-Kekse noch da und ich wäre umsonst da hin gerannt, um zu sehen, wie es ist, vor leeren Regalen zu stehen – oder noch schlimmer: Ich müsste es mit dem Rezept sogar selbst ausprobieren. Ich glaube, ich mache mir jetzt ein Müsli mit Joghurt …

Ähnliche Artikel:
Der Kochunfall: Mousse au Chocolat …
Frühsommer, Weinblätter, Dolmades
It's Dolmades-Time – der Frühsommer 2021 ist da …
Lecker: Selbst gebeizter Lachs
Baiser: Nervennahrung für Coronazeiten?
November-Blues? Corona-Koller? Nö, Spritzgebäck backen
Anfängerglück: Anisplätzchen 2020
Erster Rhabarberkuchen im Jahr: Wie gewonnen, so zerronnen
Keine Dubai-Schokolade mehr bei Aldi …
Hype Dubai-Schokolade – kann man selber machen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Essen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert