Wer Drogen konsumiert, sollte die Finger tunlichst von Elektrotretrollern lassen. Unversichert fahren, ist auch keine so gute Idee. Die Polizei in Neuss hat nun einen jungen Mann auf einem eScooter aus dem Verkehr gezogen, der gleich beide Verstöße begangen hat.
Eine Polizeistreife entdeckte am späten Mittwochabend (27.05.), gegen 22:00 Uhr, auf dem Nixhütter Weg in Neuss einen 28-jährigen E-Scooter-Fahrer. An dem elektrisch angetriebenen Gefährt fehlte das amtliche Kennzeichen. Das fällt natürlich auf und die Polizei schaut genauer hin. Die anschließende Kontrolle bestätigte, dass kein Versicherungsschutz bestand.
(Quelle: Pixabay, kostenlose Nutzung)
Auf Drogen – keine gute Idee
Das insgesamt auffällige Verhalten des Neussers veranlasste die Polizei dazu, einen Drogenvortest mit ihm durchzuführen. Dieser bestätigte den Verdacht auf Cannabiskonsum, den der 28-Jährige dann auch einräumte. Die erforderlich gewordene Blutprobe entnahm ein Bereitschaftsarzt bei der Wache. Diese soll im folgenden Verfahren einen möglichen Drogenkonsum gerichtsverwertbar belegen.
Strafverfahren wegen der Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet. Das Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zieht mindestens ein empfindliches Bußgeld nach sich, zudem ist der Besitz von illegalen Drogen strafbar.
Nie unversichert unterwegs
Seit Mitte Juni 2019 sind E-Scooter für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Entsprechend der gesetzlichen Regelung, sind diese Elektrokleinstfahrzeuge versicherungspflichtig. Nicht nur der größtenteils "ungeschützte" E-Scooter-Fahrer auch potentielle Unfallgegner können bei Zusammenstößen teils erhebliche Verletzungen oder Schäden davontragen. Die Versicherung schützt in solchen Fällen den E-Scooter-Fahrer vor Schadenersatzansprüchen, wenn er mit dem Scooter Dritte schädigt. Das Nutzen unversicherter Elektro-Roller im öffentlichen Straßenverkehr stellt eine Straftat dar.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Was kostet eine E-Roller- (eScooter) Versicherung?
Nicht versicherte eScooter, ein Problem, sagt die Polizei
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
Warnung des Sozialverbands VdK vor E-Rollern
Verkehrsverbände und ADAC warnen vor eScooter-Risiken
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
Polizeimeldungen zu eScootern: Unfälle, Verstöße und Alkohol
Berauscht und ohne Versicherung auf E-Scooter unterwegs
eScooter-Fahrer: Verkehrstüchtigkeit ungenügend
eScooter: Polizei Hannover veröffentlicht Zahlen
Halle/Gelsenkirchen: eScooter-Wochenendbilanz der Polizei
Flucht vor Polizei mit eScooter endet an Mauer
eScooter: Ab März 2020 gelten neue Kennzeichen
Erwischt: eScooter in Wismar ohne Versicherung gefahren
eScooter-Versicherung: DEVK senkt Beiträge ab März 2020
Zittau: Mit schnellem eScooter ohne Versicherung gestoppt
Jever: Unter Drogen auf eScooter unterwegs
Ahlen: Kamikaze eScooter-Fahrer von Polizei gestoppt
Polizei findet immer noch eScooter ohne Versicherung